Tipps zur Vorbereitung der nächsten Experimente

24.12.2015: Wenn Ihr keine Folie habt, könnt Ihr auch beide Seiten auf Papier drucken und sie voreinander gegen ein Licht halten. So könnt Ihr die Botschaft auch lesen.

23.12.2015: Die "vordere Kante" der Schüssel ist diejenige, die beim Betrachten der Schüssel zu Euch gerichtet ist. Die "hintere Kante" der Schüssel ist von Euch weg gerichtet.

19.12.2015: Drehbewegung in "Richtung der schwarzen Flügel" bedeutet, dass die Flügel sich so drehen, dass die schwarze Seite bei der Drehbewegung nach vorne zeigt und die silbrig-weiße nach hinten. Oder anders ausgedrückt: Bei dem Flügel, der beim Drehen auf mich zukommt, schaue ich auf die schwarze Seite. Bei einer Drehbewegung in "Richtung der weiß-silbernen Flügel" bedeutet, dass die Flügel sich so drehen, dass die silbrig-weiße Seite bei der Drehbewegung nach vorne zeigt und die schwarze nach hinten. Bei dem Flügel, der beim Drehen auf mich zukommt, schaue ich auf die silbrig-weiße Seite.

18.12.2015: Wenn Ihr keine Kopierfolie habt, könnt Ihr auch die Muster auf Papier drucken und sie gegen ein Licht halten. Manche stellen scheinbar das Papier mit dem bunten Streifenmuster auf den Kopf. Dabei kann sich Drehrichtung ändern. Das Objekt bleibt aber gleich.

16.12.2015: "Flache Linse" bedeutet, dass der Wassertropfen wirklich flach, also weniger als 1mm hoch ist und am Rand flach ausläuft, während "eher rund" bedeutet, dass der Tropfen auch mehr als 1mm hoch sein kann und der Rand auch steiler werden kann. Probiert ruhig mal etwas mehr Wasser in den Tropfen zu bringen.

15.12.2015: Am Ende des heutigen Films ist uns leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Antwort D) lautet wie auf der Webseite richtig beschrieben: Von der Seite betrachtet ist das Wasserglas rötlich, von oben auch.

14.12.2015: Bitte beachtet, dass die Antwort A) nicht in der Antwort C) enthalten ist. A) bedeutet, es gibt immer genau eine Konfiguration. C) bedeutet, es kann je nach Platzierung des ersten Teelichtes 1, 2 oder 3 Konfigurationen geben.

13.12.2015: Statt des schmalen Schlitzes könnt Ihr mit einem Kugelschreiber auch einfach ein kleines Loch in die schwarze Pappe stechen und mit der Handylampe oder einer Taschenlampe dadurch leuchten. Statt eines Senfglases könnt Ihr auch ein anderes (bauchiges) Glas verwenden. Es sollte aber ähnliche Größe und Form haben.

12.12.2015: Evtl. ist es hilfreich, wenn Ihr den Reflektor aus einem Abstand von 1m oder mehr beleuchtet. Dann könnt Ihr den Effekt besser abschätzen.

07.12.2015: Heute müsst Ihr den Stiel des Glases im Abstand von etwa 5 mm über das Papier ziehen. Direkt auf dem Papier ist er zu nah dran. Die Antworten unterscheiden sich nicht nur in der Beobachtung, sondern auch in der Begründung. Damit ist die richtige Antwort eindeutig. Genau aufpassen!

06.12.2015: Falls Ihr keine feinmaschige Gardine habt, könnt Ihr es auch mit einer feinmaschigen Seiden-Strumpfhose versuchen. Schaut Euch auch die Webstruktur der Kunstfaser in der Gardine im Film genau an. Damit könnt Ihr schon Optionen ausschließen. Wenn Ihr nur eine gelbe Natrium-Lampe vor der Tür habt, könnt Ihr damit trotzdem Optionen ausschließen.

11.11.2015:  Hier findet Ihr die Einkaufsliste zur Vorbereitung von "Physik im Advent - PiA2015".

Ihr könnt übrigens alle "PiA - Physik im Advent" Videos der Aufgaben und Lösungen auf http://www.youtube.de unter "Physik im Advent" finden und ansehen. Falls es zu Unklarheiten in der Aufgabenstellung kommt, werde wir hier die Fragestellung bei Bedarf präzisieren und Hilfestellungen geben. Es lohnt sich also, jeden Tag vor Abgabe Eurer Antwort nochmal den "Tipp des Tages" zu lesen. Viel Spaß beim Tüfteln, Euer Team von Physik im Advent

Zurück