Experiment vom 2. Dezember 2016:

Die Zeit für die Antwortabgabe ist abgelaufen. Du kannst dir nun die Lösung des Experiments ansehen.

Hinweis: Melde Dich an, um Joker für das Ansehen von Lösungen zu sammeln.

Lösungsvideo:

Aus technischen Gründen musst Du zwei Mal klicken, um das Video erst zu laden und dann zu starten.

Experiment:

Frage:

Was fällt dem Weihnachtsmann so ungewöhnliches auf?

A) Der Teig erwärmt sich deutlich spürbar.

B) Der Teig kühlt sich spürbar ab.

C) Der Teig ist beim Draufklopfen mit dem Löffel steinhart, trotzdem sinkt der Löffel langsam ein, wenn er ihn drauflegt.

D) Der Teig löst sich am Rand ganz leicht vom Gefäß, weil seine Oberflächenspannung sehr hoch ist.

Tipp des Tages:

Die Lebensmittelfarbe benutzt der Weihnachtsmann nur, damit es für Euch schöner aussieht - diese braucht Ihr also nicht. Ihr solltet geduldig sein und das Wasser Tropfen für Tropfen einrühren. Sonst kann es schnell zu viel Wasser sein und der Effekt tritt nicht ein.
Und bitte denkt daran, Euch das Lösungsvideo von gestern anzuschauen. Für 10 angesehene Lösungsvideos gibt es einen neuen Joker. Es lohnt sich! ;)