Experiment vom 4. Dezember 2016:

Die Zeit für die Antwortabgabe ist abgelaufen. Du kannst dir nun die Lösung des Experiments ansehen.

Hinweis: Melde Dich an, um Joker für das Ansehen von Lösungen zu sammeln.

Lösungsvideo:

Aus technischen Gründen musst Du zwei Mal klicken, um das Video erst zu laden und dann zu starten.

Experiment:

Frage:

Was beobachtet der Weihnachtsmann, wenn er nach einer Minute den Deckel abnimmt und das Ergebnis untersucht?

A) Die Spaghetti sind immer noch alle kreuz und quer sortiert. Es hat sich nichts geändert.

B) Die Spaghetti haben sich ausgerichtet und liegen fast alle parallel zur kurzen Seite des Kartons.

C) Die Spaghetti haben sich ausgerichtet und liegen fast alle parallel zur langen Seite des Kartons.

D) Die Spaghetti haben sich ausgerichtet. Es liegen etwa genau so viele parallel zur kurzen wie zur langen Seite des Kartons.

Tipp des Tages:

Ein ähnliches Experiment wurde bei Jugend forscht im Detail untersucht. Sucht mal im Internet nach den Begriffen "Geschüttelt, nicht gerührt Jugend forscht".