OSTEREI 2017 (alt, funktioniert aber immer noch)

6. Dezember 2017

Im Adventskalender haben wir ein Osterei versteckt. So nennt man eine unerwartete, spaßige Funktionalität in einer Software. Wir wünschen viel Spaß bei der Suche.

Bitte stelle keine Fragen zum Osterei über das Kontaktformular oder per E-Mail. Diese werden ignoriert und nicht beantwortet. Zu gewinnen gibt es nichts, es geht allein um den Spaß an der Sache. Wer es findet, kann sich an webmaster@physik-im-advent.de wenden, mal schauen, wie viele Tage es dauert, bis der/die Erste es findet.

Wir werden hier in den kommenden Tagen weitere Hinweise auf das Osterei veröffentlichen. Da wir diese Seite nicht dauerhaft von der Startseite aus verlinken, solltest du dir als erstes die URL merken. Und suchen kannst du natürlich auch schon …

8. Dezember 2017

Na, die URL gemerkt? Offensichtlich. Sehr gut! Heute gibt es aber leider noch keinen Hinweis. Im Moment hat uns noch niemand kontaktiert, der das Osterei gefunden hat. Es gab zwar schon Versuche/Ideen/Vorschläge, aber noch keinen Treffer. Morgen gibt es dann wirklich den ersten Hinweis. Und in dieser Folge weiter, jeden dritten Tag.

9. Dezember 2017

Das Osterei ist nur bei Schüler-Accounts sichtbar.

12. Dezember 2017

Es hat mit einer Eigenschaft zu tun, die nur bei Schüler-Accounts auftritt.

15. Dezember 2017

Das Osterei befindet sich auf der Profil-Seite.

18. Dezember 2017

Es geht um die Alters-Angabe. (Das ist der Grund für den Zusammenhang mit Schüler-Accounts. Das Alter wird bei manchen Preisen als Kriterium gebraucht und genutzt.)

21. Dezember 2017

Zahlen in der Physik haben in der Regel Einheiten.

24. Dezember 2017

Bei unserem Osterei kann man auf eine Einheit klicken, um die Einheit zu ändern, und die Zahl wird entsprechend umgerechnet.

27. Dezember 2017

Unsere Software verwendet den proleptischen gregorianischen Kalender. Das ist kein wirklicher Hinweis mehr. Es sollte mittlerweile klar sein, dass man auf das "Jahre" im Profil von Schüler-Accounts klicken kann. Hast du beobachtet, was passiert? Und die Schaltjahre mal nachgerechnet? Du kannst dein Alter auch spaßeshalber mal auf 100 Jahre, 400 Jahre oder sogar 1000 Jahre ändern. Für solche Werte ist es besonders einfach, die Schaltjahre zu zählen. Dann wird auch sichtbar, dass wir die Schaltjahrregeln ganz stur in die Vergangenheit zurückrechnen, obwohl der gregorianische Kalender erst 1582 eingeführt wurde und das zunächst auch nur in wenigen Ländern. (Vergiss aber bitte nicht, Dein Alter wieder zurückzustellen.) Zudem können wir dein Alter nicht tagesgenau berechnen. Es fehlen die Tage bis zum aktuellen Tag in deinem ersten Lebensjahr. Wir kennen deinen Geburtstag nicht, und wollen den auch gar nicht haben. Das nennt man Datensparsamkeit.

Die ersten Nachrichten, dass das Osterei gefunden wurde, haben wir übrigens schon am 9. Dezember erhalten. In den Tagen davor gab es wenige, aber falsche (und durchaus gute/interessante) Vorschläge. Später wurden es immer mehr richtige Lösungen. Wir hoffen, dir hat die Suche nach dem Osterei genauso Spaß gemacht wie uns.

Wir wünschen schöne Weihnachtsferien, ein gutes neues Jahr und sehen uns nächstes Jahr wieder, abgemacht?! Bis dann!