PiA-GEWINNER 2016

Felicitas

iPad mini gespendet von Sparkasse Göttingen, Niedersachsenmetall Süd, Carl Zeiss, DEA, Sartorius, Volkswagen, Jenoptik und Stadt Hardegsen

 

Sven

iPod gespendet von Sparkasse Göttingen, Niedersachsenmetall Süd, Carl Zeiss, DEA, Sartorius, Volkswagen, Jenoptik und Stadt Hardegsen

 

 

Tina

Eintrittskarte vom und für das Planetarium Stuttgart

 

Colin

Experimentierkasten KidzLab - Tornado Maker gespendet von HCM Kinzel

"Wir haben alle interessante Dinge gelernt und werden in diesem Advent wieder mitmachen."

 

Gabriel

Eintrittskarte für und von der experimenta Heilbronn

"Bei Physik im Advent nehme ich jedes Jahr teil seit mich mein Physiklehrer darauf aufmerksam gemacht hat. Es macht mir Spaß und fließt sogar positiv in die Physik-Note mit ein."

 

Jannes

iPad gespendet von Sparkasse Göttingen, Niedersachsenmetall Süd, Carl Zeiss, DEA, Sartorius, Volkswagen, Jenoptik und Stadt Hardegsen

"Warum ich bei PiA mitmache: Weil mir Physik viel Spaß macht!"

 

Martin

Buch mit Autogramm von Ranga Yogeshwar gespendet von iser und schmidt

 

Mihnea

iPod gespendet von Sparkasse Göttingen, Niedersachsenmetall Süd, Carl Zeiss, DEA, Sartorius, Volkswagen, Jenoptik und Stadt Hardegsen

 

Pia

iPod gespendet von Sparkasse Göttingen, Niedersachsenmetall Süd, Carl Zeiss, DEA, Sartorius, Volkswagen, Jenoptik und Stadt Hardegsen

 

Stefan und Malene

Experimentierkasten Blechdosenseilbahn von HCM Kienzel

 

Svenja

Eintrittskarte für und von der experimenta Heilbronn

"Ich habe bei PiA mitgemacht, weil mich mein Physiklehrer darauf aufmerksam gemacht hat. Die Experimente haben mir gut gefallen und ich war jedesmal gespannt auf die Lösung, und ob ich richtig lag."

 

Florian

Eintrittskarte für und von der experimenta Heilbronn

"Ich habe bei PiA mitgemacht, weil ich Physik sehr mag und es viele Experimente gibt, die ich noch nicht kenne."

Felix

Experimentierkasten Blechdosenseilbahn von HCM Kienzel

Anne

"Kleines Mathematikum" gespendet vom Mathematikum Gießen

Johann

Experimentierkasten Blechdosenseilbahn von HCM Kienzel

Julian

"Physik-Tasse" gespendet von Koenitz Keramik & Porzellan

Luan

"Physik-Tasse" gespendet von Koenitz Keramik & Porzellan

Luis

Experimentierkasten gespendet von Clementoni

Marvin

Eintrittskarte für und von der experimenta Heilbronn

Razvan

iPod gespendet von Sparkasse Göttingen, Niedersachsenmetall Süd, Carl Zeiss, DEA, Sartorius, Volkswagen, Jenoptik und Stadt Hardegsen

René

Experimentierkasten gespendet von Clementoni

Thimon

Lernsoftware "Eine Abenteuerreise in die Welt der Physik" gespendet von Ludwig Spiele

Jonas

Experimentierkasten gespendet von Kosmos

Kaleb

Lernsoftware "Eine Abenteuerreise in die Welt der Physik" gespendet von Ludwig Spiele

Wiebke

Experimentierkasten gespendet von Kraul

Johanna

Experimentierkasten gespendet von FRANZIS Verlag

Maren, David, Tom, Laura und Xenia vom Gymnasium Horn

Eintrittskarten von und für das Klimahaus Bremerhaven

„Ich fand an dem Projekt so faszinierend, dass man mit sehr wenig Aufwand viele spannende Experimente durchführen kann. Manchmal habe ich gedacht, es wäre Magie im Spiel.“ (Maren)

Max

Spiel gespendet vom Mungo Verlag Göttingen

"PiA hat großen Spaß gemacht. Einige Experimente waren richtig cool. Vor allem, dass man mit Handystrahlen eine Lampe zum leuchten bringen kann war schon erstaunlich."

Tabea

Experimentierkasten gespendet von HCM Kinzel

Elena

Physik-Tasse gespendet von Koenitz Keramik & Porzellan

Dariana

Experimentierkasten gespendet von Kraul

Jan

Experimentierkasten gespendet von Kraul

Sophia

Buch gespendet von Rowohlt

Corinna

Experimentierkasten gespendet von HCM Kinzel

Roland

Physik-Tasse gespendet von Koenitz Keramik & Porzellan

Alexandra

Lernsoftware "Eine Abenteuerreise in die Welt der Physik" gespendet von Ludwig Spiele

Pana

Buch gespendet vom Springer-Verlag

Danica

Physik-Tasse gespendet von Koenitz Keramik & Porzellan

Clemens

Experimentierkasten gespendet von Kraul

Dominik

Buch gespendet vom dtv Verlag

"Bei Physik im Advent gibt es immer schöne, interessante Experimente. Sie sind einfach und schnell durchzuführen. Das macht Spaß und nebenbei lernt man noch was dabei."

Klasse 8d, Kopernikus-Gymnasium Duisburg-Walsum

Führung durch den Tagebau Garzweiler gespendet von RWE

"Durch die Teilnahme am Wettbewerb konnten die Schüler mit viel Freude Alltagsphänomene experimentell untersuchen und der Teamgeist innerhalb der Klasse gefördert werden. Bestimmt wird das Kopernikus-Gymnasium im nächsten Jahr wieder an dem Wettbewerb teilnehmen."

Linus

Experimentierkasten gespendet von HCM Kinzel

Margret

Experimentierkasten gespendet von HCM Kinzel

Leon

Physik-Tasse gespendet von Koenitz Keramik & Porzellan

Leopold

Buch gespendet von Rowohlt

Tobias

Experimentierkasten gespendet von Kraul

Klasse 11BG, Berufliche Schulen Bebra

Zwei LEGO Mindstormkästen gespendet von LEGO Education

Maximilian

Experimentierkasten gespendet von FRANZIS Verlag

Klasse 6d, Ratsgymnasium Wolfsburg

Softwarelizenz für Lernsoftware gespendet von Ludwig Spiele

"An PiA – Physik im Advent 2016 haben wir ursprünglich teilgenommen, da die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d viel Spaß am Experimentieren haben und gern neue und interessante Dinge entdecken und ausprobieren. Sehr gelungen fanden wir dabei, dass viele Experimente mit einfachen und im Haushalt vorrätigen Experimentiermaterialien durchgeführt werden konnten. Die Teilnahme am Wettbewerb stärkte zudem auch den Klassenzusammenhalt, da sich die Schülerinnen und Schüler, auch außerhalb der Schulzeit, über die PIA-Experimente ausgetauscht haben. Insgesamt stand natürlich der Spaß am Experimentieren und Entdecken im Vordergrund. Trotzdem sind wir aber auch stolz auf unsere guten Ergebnisse und freuen uns sehr über den Gewinn der Softwarelizenz von Ludwig Spiele."

Helena

Experimentierkasten gespendet von Kraul

Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, Städtisches Gymnasium Riesa

Zwei LEGO Mindstormkästen gespendet von LEGO Education

"Meine Schüler nehmen seit vielen Jahren sehr engagiert an PiA teil. 2016 habe ich deshalb einen schulinternen Klassenwettstreit PiA ausgerufen."

Lessingsgymnasium Braunschweig

Wissenschaftsshow der Physikanten gespendet von Sparkasse Göttingen, Niedersachsenmetall Süd, Carl Zeiss, DEA, Sartorius, Volkswagen, Stadt Hardegsen und Jenoptik

Oberstufen-Physikkurs des Lessingsgymnasium Braunschweig

Führung durch das Volkswagen-Werk in Wolfsburg gespendet von Volkswagen