Universität Göttingen
Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)

Tipps zur Vorbereitung der nächsten Experimente

Zu Loesung 23: Beim Erstellung der Loesung 23 hatte der Weihnachtsmann leider wohl einen Gluehwein zu viel getrunken und einen Fehler begangen. Richtig ist, dass die Kugel auf Bahn drei (3) zuerst am Ziel ankommt, wie in Loesung c) angegeben. Ihr findet dazu im Internet noch mehr Informationen unter dem Stichwort "Brachistochrone". Aber die Zielgeschwindigkeit der Kugel ist bei allen drei Bahnen die gleiche, wie in Loesung d) angegeben. Wir werten also diesmal c) und d) als richtig. Es wird Zeit, dass der Weihnachtsmann eine Pause bekommt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Zu Aufgabe 23: Die heutige Aufgabe hat zwei Teile. Im ersten Teil wird gefragt, auf welcher Bahn die Kugel am schnellsten am Ziel ankommt, also wo kommt sie zuerst an. Welche Bahn gewinnt das Rennen? Der zweite Teil der Frage untersucht die Endgeschwindigkeit. Hängt die von der Form der Bahn ab und ist bei den drei Bahnen unterschiedlich oder hängt sie nur vom Höhenunterschied zwischen Start und Ziel ab und somit fuer alle drei Bahnen gleich?

Zu Aufgabe 22: Heute geht es um die Frage, wie man Oberflaechen von Materialien (z.B. die Stirn des Weihnachtsmanns) am schnellsten abkuehlt. Er soll das Wasser nicht trinken. Das Experiment besteht daraus, dass der Weihnachtsmann die Spitze eines Thermometers mal mit "kalten" Wasser (etwa 20 Grad) und mal mit "warmem" Wasser (50-60 Grad aus einem Wassserkocher) benetzt (kurz in das jeweilige Wasser eintaucht) und dann einem Minute wartet. Wie kommt er auf die geringste Endtemperatur? Der Weihnachtsmann unterliegt nicht biologisch-medizinischen Phaenomenen, so dass wir uns keine Sorgen ueber seinen Kreislauf etc. machen brauchen.

Zu Aufgabe 21: Gemeint ist: Was passiert, wenn der Becher auf den Boden aufprallt, nicht im Flug bis dahin.

 

Am 25.12. wird es noch zwei Zusatz-/Überraschungsfilme geben!

 

Ihr könnt übrigens alle "PiA - Physik im Advent" Videos der Aufgaben und Lösungen auf http://www.youtube.de unter "Physik im Advent" finden und ansehen.

 

Da manche Experimente - vor allem die vom Wochenende - eventuell mit Zutaten vorbereitet werden müssen, geben wir hier sozusagen "die Einkaufsliste" der nächsten Tage bekannt.

Für die Experimente der nächsten Tage werden folgende Dinge benötigt:

  • einen Topf oder eine Schüssel, in die man 2-3 l Wasser füllen kann
  • eine Küchenwaage, die Gewichte bis 3000g anzeigen kann (sonst kann man das Experiment selber anpassen)
  • ein Thermometer
  • Keramikbecher oder Tasse
  • Kakao- oder Cappuccinopulver
  • ein Pappbecher mit einigen Millimetern Rand unten (Plastikbecher gehen für das Experiment nicht)
  • flexible Kunststoffschienen einer Murmel-/Autobahn (z.B. Faller Bahn)
  • Murmeln
  • PET-Flaschen mit Sprudelwasser, Softgetränke mit Kohlensäure, stillem Wasser ...

Aber keine Sorge. Für die Abgabe der Lösungen jedes Tages ist Zeit bis jeweils abends um 23 Uhr. Die Wochenendeaufgaben vom Samstag und Sonntag kann bis Montag um 23 Uhr abgegeben werden.

Viel Spaß beim Tüfteln,

Euer Team von Physik im Advent

Zurück

Parse Time: 0.117s