PiA WINNER 2018

Birthe

Trip to Dallas to NBA-basketball games of Dallas Mavericks with Dirk Nowitzki donated by Sparkasse Göttingen, Carl Zeiss, Dioptic, KWS Saat, Qioptic, Refratechnik, Sartorius, Sick Stiftung and Volkswagen

Timo

iPad mini donated by Sparkasse Göttingen, Carl Zeiss, Dioptic, KWS Saat, Qioptic, Refratechnik, Sartorius, Sick Stiftung and Volkswagen

Neele

iPad mini donated by Sparkasse Göttingen, Carl Zeiss, Dioptic, KWS Saat, Qioptic, Refratechnik, Sartorius, Sick Stiftung and Volkswagen

Seit diesem Jahr habe ich Physik auf dem Neuen Gymnasium Nürnberg. Mein Physiklehrer sagte, wir sollen uns alle bei Physik im Advent anmelden. Ich fand das eine super Idee und meldete mich sofort an. Seit dem mache ich bei Physik im Advent mit und wenn es das im nächsten Jahr wieder gibt, bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Vielen Dank für das tolle Geschenk vor Weihnachten! Ich habe mich sehr gefreut! Neele

Anna

iPad mini donated by Sparkasse Göttingen, Niedersachsenmetall Süd, Carl Zeiss, Jenoptik, DEA, Dioptic, Refratechnik, Sartorius, Volkswagen and Woco GmbH

Ursprünglich habe ich bei PiA mitgemacht, weil meine Mutter mich darauf hingewiesen hat. Ich fand gut, dass man sich Sachen nicht nur theoretisch vorstellen musste, sondern experimentieren konnte. Die Ergebnisse waren oft verblüffend! Besonders bei dem Fahrrad-Experiment - das mussten wir fünf Mal machen, bis wir es geglaubt haben! Die Kettenreaktion in den Videos war auch cool. Vielen Dank nochmal und herzliche Grüße, Anna Sollich

Matteo

iPad mini gespendet von Sparkasse Göttingen, Carl Zeiss, Dioptic, KWS Saat, Qioptic, Refratechnik, Sartorius, Sick Stiftung und Volkswagen

Birthe

Dallas trip donated by Sparkasse Göttingen, Niedersachsenmetall Süd, Carl Zeiss, Jenoptik, DEA, Dioptic, Refratechnik, Sartorius, Volkswagen and Woco GmbH

Ich habe an dem Wettbewerb "Physik im Advent" teilgenommen, weil unsere Physiklehrerin uns davon erzählt und uns motiviert hat, teilzunehmen. Unsere Klasse hat sich ein paar Videos vom Wettbewerb des letzten Jahrs angeschaut. Es hat sich interessant angehört, und ich habe Lust und Zeit gehabt, deshalb habe ich mich angemeldet. Die Experimente waren spannend, sie waren nicht zu kompliziert und man konnte sie auch ohne physikalisches Vorwissen und mit Alltagsgegenständen problemlos durchführen. Ein paar Experimente hatten wirklich verblüffende Ergebnisse. Ich würde jederzeit nochmal teilnehmen. Vielen Dank, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Birthe

Lea

experiment box donated by fischertechnik

Mein Name ist Lea und ich bin 10 Jahre alt. Seit Sommer 2018 besuche ich die 5. Klasse eines Gymnasiums und bin von meiner Klassenlehrerin auf PIA aufmerksam gemacht worden. Mit viel Spaß und Freude habe ich alle Experimente ausprobiert und war oft überrascht, wie das Ergebnis ausging. Am heutigen Tag habe ich nun ein riesiges Paket erhalten und war ganz überrascht und verwundert, was das wohl sein könnte. Ganz aufgeregt habe ich das Paket aufgemacht und bin vor Freude in die Luft gesprungen. Niemals hätte ich damit gerechnet, bei Physik im Advent gewonnen zu haben. Ich bedanke mich ganz ganz herzlich für meinen tollen Gewinn. Ich freue mich riesig darüber. Viele Grüße, Ihre Lea

Marvin

iPad Mini donated by Sparkasse Göttingen, Niedersachsenmetall Süd, Carl Zeiss, Jenoptik, DEA, Dioptic, Refratechnik, Sartorius, Volkswagen and Woco GmbH

Ich wollte nicht nur etwas gewinnen, sondern auch Spaß am experimentieren haben. Das Ergebnis der einzelnen Experimenten war meinstens eine positive Überraschung. Der Aufbau der Experimente war immer eine schöne Herausforderung. Das ist dem Experimentierspiel sehr gut gelungen.

Johanna

iPod touch gespendet von Sparkasse Göttingen, Niedersachsenmetall Süd, Carl Zeiss, Jenoptik, DEA, Dioptic, Refratechnik, Sartorius, Volkswagen and Woco GmbH

Ich habe bei PiA mitgemacht, da meine Physiklehrerin meine Klasse und mich gefragt hat ob wir bei PiA teilnehmen wollen, da dort tolle Experimente zum Nachmachen gezeigt werden. Neugierig auf die tollen Experimente stimmte die Mehrheit der Klasse und ich für ja. Die Kettenreaktionen habe ich geliebt! Super waren auch die Lösungsvideos, da dort die Lösung sehr gut und anschaulich erklärt wurde.

Elias

iPad Mini gespendet von Sparkasse Göttingen, Niedersachsenmetall Süd, Carl Zeiss, Jenoptik, DEA, Dioptic, Refratechnik, Sartorius, Volkswagen und Woco GmbH

Finn

Experimentierkasten gespendet von Clementoni

Durch unsere Physiklehrer am Gymnasium Wendelstein, bin ich auf Physik im Advent aufmerksam geworden. Ich bin nun in der 7. Klasse und nehme schon das dritte Jahr bei PIA teil. Mittlerweile experimentiert und rätselt die ganze Familie ab dem 1.Dezember fleißig mit und man lernt ordentlich was dazu. Vielen herzlichen Dank für den tollen MIND Roboter und bis zum nächsten Physik im Advent 2019… Finn

Leslie

Experiment box "Weather Science" donated by HCM Kienzel

Unsere Mathe-Lehrerin hat uns vorgeschlagen bei Physik im Advent mitzumachen. Dies habe ich auch getan. Es hat mir Spaß gemacht jeden Tag ein Experiment auszuprobieren, da ich sehr gerne experimentiere. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich bei meiner ersten Teilnahme auch noch etwas tolles gewonnen habe. Nächstes Jahr werde ich bestimmt wieder teilnehmen. Mit freundlichen Grüßen, Leslie

Levin

Book "Allgemeinbildung" donated by Duden publisher

Liebes Team von PiA! Vielen Dank für das tolle Buch! Ich habe mich total darüber gefreut, denn ich gewinne sonst nie etwas. Mitgemacht habe ich weil ich im Fernsehen [ Logo] einen Bericht gesehen habe und Spaß am experimentieren habe. Vielen Dank euer "bauernkind" Levin.

Mareike

Buch "Neue Heimat" gespendet von Random House Verlag

Heute kam mein Gewinn „Buch „Neue Heimat“ von Tim Mälzer“ an. Ich bedanke mich recht herzlich dafür und freue mich sehr darüber. Ich nehme seit einigen Jahren an Physik im Advent teil, da mir physikalische Experimente großen Spaß machen und ich immer wieder neue Dinge lerne. Ich habe jetzt zum ersten Mal etwas gewonnen und das motiviert mich umso mehr, im nächsten Jahr wieder an PiA teilzunehmen. Auch wenn man keinen Preis gewinnt, macht man eine Menge neuer Erfahrungen und lernt physikalische Phänomene, die beeindruckend sind. Physik im Advent ist eine tolle Möglichkeit, mit Spaß und Motivation physikalische Dinge zu erforschen und daher macht es mir großen Spaß. Anbei ein Foto von mir mit meinem Preis. Die Einverständniserklärung zur Veröffentlichung des Fotos schicke ich per Post. Vielen Dank, Mareike

Tim

Buch zur Allgemeinbildung gespendet von Random House Verlag

Ich habe heute den Preis per Post erhalten und habe mich sehr darüber gefreut. Die Experimente waren sehr spannend und einige auch etwas schwer(zum Glück gab es Joker), aber durch die Lösungsvideos sehr lehrreich. Wir wurden durch unsere Physiklehrerin auf PiA aufmerksam gemacht. Die Experimente konnten mit wenig Zeit und Aufwand durchgeführt werden,meistens war es leicht sie durchzuführen, bei einigen holte ich mir Hilfe von meinem Vater. Ich freute mich jeden Tag auf das nächste Experiment. Im kommenden Advent werde ich auf jeden Fall wieder daran teilnehmen. Viele Dank nochmal, es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Mit freundlichen Grüßen, Tim

Merlin

Book "Allgemeinbildung" donated by Duden-Verlag

Liebes PIA-Team, ich freue mich sehr, dass ich dieses Jahr bei Physik im Advent etwas gewonnen habe! Mir haben die Experimente viel Spaß gemacht, einige Ergebnisse haben mich sehr überrascht, etwa das mit dem Fahrrad. Und dass aus einem schwarzen Strich mit etwas Wasser ein buntes Regenbogenbild wird, hat mir besonders gefallen. Ich freue mich sehr über das Buch, dass ich gewonnen habe, und sicher bin ich im nächsten Advent wieder dabei. Auch die Kettenreaktion war natürlich wieder klasse! Viele herzliche Grüße, euer Merlin

Leopold

Experimentierkasten "Kartoffeluhr" gespendet von HCM Kienzel

Ich habe mich sehr gefreut, als die Kiste Green Science Kartoffeluhr zugestellt wurde. Hiermit möchten wir uns ausdrücklich bedanken.

Rebecca

Buch "Komplett Trainer Physik" donated by Klett publisher

Ich habe bei PiA 2018 mitgemacht, weil meine Physiklehrerin uns, dass angeboten hatte und ich Spaß daran hatte. Herzliche Grüße Rebecca

Max

Experiment "Weihnachtskugel" gespendet von Kraul Spielzeug

Ich habe beim Physik im Advent 2018 teilgenommen, weil ich im letzten Jahr schon sehr viel Spaß dabei hatte. Liebe Grüße, Max

Lioba

Experimentierkasten "Magnetische Kräfte" gespendet von Kraul-Spielzeug

Ich habe bei PiA 2018 mitgemacht, weil es letztes Jahr auch schon so viel Spaß gemacht hat. Viele Grüße auch von meinen Eltern, Lioba

Erik

Buch "Komplett Trainer Physik" gespendet vom Klett-Verlag

Bei PiA mache ich seit ein paar Jahren mit, da ich sehr viel Spaß an Physik und Naturwissenschaften habe. Die Experimente finde ich immer spannend und ich habe dadurch auch schon viel neues gelernt. Liebe Grüße, Erik

Clara

Book "Allgemeinbildung" donated by Duden publisher

Ich habe bei dem Projekt-PiA mit gemacht, weil ich an Physik sehr viel Spaß habe (vor allem bei Experimente). Liebe Grüßen Clara

Felix

Book "Allgemeinbildung" donated by Duden-Verlag

Ich habe bei PiA teilgenommen, nachdem mich mein Physiklehrer darauf aufmerksam gemacht hatte. Die Aufgaben waren sehr interessant mit teilweise überraschenden Ergebnissen, und dank der gut erklärten Lösungen konnte man immer wieder etwas Neues lernen. Über meinen Preis freue ich mich sehr und bedanke mich für dieses großartige Projekt! Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall wieder mitmachen.

Lucia

Experiment box "Küchen Experimente" donated by HCM Kienzel

Ich mag Experimente. Ich wünsche mir PIJ (Physik im Jahr). Lucia

Laurenz

Experiment box "Flaschenzüge" gespendet by Kraul-Spielzeug

Anna

Book „Die erste deutsche Nordpolar-Expedition im Jahr 1868“ donated by Alfred-Wegener-Institut

Ich habe bereits zum zweiten Mal an „PIA“ teilgenommen, auf das mich meine Physik-Lehrerin aufmerksam gemacht hat. Da es ich es 2017 sehr interessant fand, habe ich beschlossen es auch 2018 wieder zu versuchen. Außerdem macht es mir sehr viel Spaß, meinen Papa als Assistent für die Experimente einzuspannen. 😊 Über den Gewinn habe ich mich sehr gefreut! Viele liebe Grüße sendet Ihnen, Anna

Tim

Book "Allgemeinbildung" donated by Duden publisher

Vielen Dank für den Gewinn! Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich habe gerne bei PiA - Physik im Advent teilgenommen. Die Aufgaben haben viel Spaß gemacht, waren durchaus eine Herausforderung und manchmal war das Ergebnis überraschend. Ich freue mich schon auf dieses Jahr! Tim

Victoria

Experiment box "Licht und Farben" donated by Kraul-Spielzeug

Ich bin in der 5. Klasse. Meine Lehrerin hat uns davon erzählt und ich habe mich bei euch angemeldet. Die Experimente haben sehr viel Spaß gemacht. Ich war manchmal sehr überrascht über das Ergebnis. Gruß, Victoria

Sophia

Kartoffeluhr gespendet von HCM Kinzel

Ich bin Sophia und gehe in die 7. Klasse. Ich habe jetzt das zweite Mal bei PiA mitgemacht und freue mich riesig, dass ich einen Preis gewonnen habe. Von PiA habe ich durch einen Lehrer in meiner Schule erfahren. Die Experimente haben mir Spaß gemacht und die Ergebnisse waren oft verblüffend, so dass ich immer schon gespannt war, auf die Aufgabe des nächsten Tages. Ich werde bestimmt auch 2019 wieder mitmachen.

Carlotta

Book "Tagebuch für gute und für schlechte Tage" donated by Mosaik Verlag

Mein Name ist Carlotta und ich bin 11 Jahre alt. Seit Sommer 2018 bin ich in der 5.Klasse eines Gymnasiums. Unsere Klassenlehrerin hat uns gefragt,ob wir Lust haben, bei PIA mitzumachen. Obwohl wir zur Zeit noch keinen Physikunterricht haben,fanden wir die Idee richtig spannend. Es ist viel besser,selbst Versuche durchzuführen,anstatt nur zuzuschauen. Wir haben uns jeden Tag auf ein neues Experiment gefreut! Ich war sehr überrascht,als vor 2 Tagen so ein toller Gewinn mit der Post zu mir kam. Vielen Dank dafür! Eure Carlotta

Janis

Experiment box "Küchen Experimente" donated by HCM Kinzel

Die Aufgaben waren schwer. Ich musst meist das Experiment durchführen, damit ich mir sicher war. Das Experiment hat mir manchmal geholfen, meinen Vater von der richtigen Antwort zu überzeugen. Das machen der Experimente mit anderen Leuten hat Spaß gemacht.

Emil

Experiment box "Küchen Experimente" donated by HCM Kinzel

Ich habe bei PIA mitgemacht, weil ich Physik spannend finde, allgemein, finde ich, sind Naturwissenschaften spannend. Mit ihnen kann man (ich) viel über die Welt erfahren. Emil

Eva

Buch "Allgemeinbildung" gespendet vom Duden-Verlag

Ich habe bei PIA mitgemacht, da ich neugierig war mal eine andere Art von Adventskalender kennenzulernen ! Die außerdem noch völlig kostenlos war. Außerdem wurde PiA viel von unserem Physik Lehrer angepriesen. Außerdem war ich natürlich auch sehr neugierig auf die Experimente. Insgesamt kann ich sagen das PiA mir sehr Spaß gemacht hat. Ich finde es toll, dass es Leute gibt , die so ein Programm auf die Beine stellen! Lg Eva

Timon

Book "Nächste Ausfahrt Zukunft" donated by iserundschmidt

Auf den Wettbewerb "Physik im Advent" hat mich meine Mutter aufmerksam gemacht. Häufig haben wir zuerst überlegt, wie das Experiment ausgehen würde und dann habe ich die Experimente durchgeführt. Manchmal lagen wir mit unseren Überlegungen total daneben, wie bei dem Experiment mit dem Fahrrad. Das habe ich mehrfach durchgeführt, weil ich das Resultat gar nicht erwartet hatte. Physik im Advent ist einfach schön, bringt Denkanstöße und die Experimente sind nicht zu aufwändig und mit einfachen Mitteln durchführbar. Viele Grüße, Timon

Jannik

learning software "Ludwig" donated by Ovos

Ich mache seit mehreren Jahren bei PIA mit, da ich sehr interessiert an Experimenten und an Naturwissenschaften bin. Außerdem lernt man Neues durch die Erklärfilme.

Felix

book "Allgemeinbildung" donated by Duden publisher

Ich möchte mich sehr herzlich für meinen schönen Gewinn, „das große Buch der Allgemeinbildung“ bedanken. So etwas kann man immer gebrauchen, besonders wenn das Wlan mal ausfällt oder Alexa gerade mal nicht funktioniert. Ich habe nun zum dritten oder vierten Mal bei PIA mitgemacht und es involviert immer meine ganze Familie (einschließlich deren Freunde und Kollegen, besonders, wenn es kniffelig wird...) aber erst jetzt habe ich etwas gewonnen!!! Hurraaa! Ich bin nun in der 6. Klasse am Kopernikus Gymnasium in Ratingen und habe seit Sommer das Fach Physik als Unterrichtsfach. Mein Physiklehrer ist auch ganz begeistert und hat meine Urkunde und den Preis zu Kenntnis genommen!

Martha

book "Mathematisches Sammelsurium" donated by Rowohlt publisher

Ich habe bei PIA mitgemacht, weil mich Experimente total inetressieren und Physik eins meiner Lieblingsfächer in der Schule ist (Klasse 6 eines Gymnasiums).

Timofei

ticket for Experimenta in Heilbronn donated by Experimenta

Danke für das Ticket zur Experimenta. Ich habe mich gefreut. Ich mache seit drei Jahren bei PiA mit, weil es coole Experimente gibt und es einfach Spaß macht

Lorenz

experiment box "Wetter-Experimente" donated by HCM Kinzel

PIA begeistert mich mit seinen Versuchen und Experimenten ausgewählt aus den verschiedensten Bereichen und Gesetzen der Physik. Es macht mir Spaß die Versuche vorzubereiten und dann gemeinsam mit meinen jüngeren Geschwistern auszuprobieren. PIA gehört für mich im Advent einfach dazu. Freue mich schon auf PIA 2019!

Valerie

experiment box "RoboMaker" donated by Clementoni

Ich bin in der 7. Klasse und habe von meinem Physiklehrer von Physik im Advent erfahren. Mir haben die Experimente und die überraschenden Ergebnisse gut gefallen. Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder teilnehmen. Vielen Dank für das tolle Nach-Weihnachtsgeschenk. Meine Familie und ich freuen uns schon auf das Experimentieren mit dem Roboter.

Tim

experiment box "Flaschenzüge" donated by Kraul-Spielzeug

Vielen, vielen Dank für den tollen Gewinn bei PIA. In meiner Schule, dem Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus wurden wir durch meine Lehrerin auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht. Ich hatte viel Freude und Spaß bei der Lösung der Aufgaben. Sie waren sehr spannend und abwechslungsreich. Ganz toll fand ich das Eingangsvideo mit der Kettenreaktion. Ich bin bestimmt im nächsten Jahr wieder dabei. Macht weiter so. Tim

Freya

book "Ein Pinguin am Nordpol" donated by Alfred-Wegener-Institut

Liebes PIA Team, ich habe dieses Jahr das erste Mal bei PIA mitgemacht. Meine NaWi-Lehrerin hat mir und meiner Klasse vorgeschlagen an PIA teilzunehmen. Ich hatte viel Spaß am Experimentieren. Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mitmachen. Liebe Grüße Freya

Alina

book "Das grosse Buch der Allgemeinbildung" donated by Duden publisher

Ich habe mich herzlich über diesen Gewinn des Buches gefreut. Ich kenne Physik im Advent durch meine Schule und habe sehr viel Spaß an den Aufgaben.

Jakob

book "Das grosse Buch der Allgemeinbildung" donated by Duden publisher

Tamino

book "Komplett Trainer Physik" donated by Klett publisher

Es hat Spaß gemacht jeden Tag die Experimente zu machen und man hat viel dabei lernen können.

Rahul

book "Komplett Trainer Physik" donated by Klett publisher

Carolin

ticket for Experimenta in Heilbronn donated by Experimenta

Katharina

book "Komplett Trainer Physik" donated by Klett-Verlag

Mir macht der Physikunterricht in der Schule sehr viel Spaß. Ich finde es interessant zu wissen, wie viel Physik hinter den alltäglichsten Dingen steckt (z.B. Strom aus der Steckdose, Licht, Auto, Wärme, ...). Mir macht das Knobeln und das Berechnen z.B. von Geschwindigkeit oder Beschleunigung in der Physik viel Freude. Der Adventskalender hat mich sehr angesprochen und die Experimente fand ich sehr interessant und spannend. Ich freue mich schon auf den nächsten Adventskalender! Mit freundlichen Grüßen Katharina

Malte

Dirkometrix mug donated by Porzellan Walküre

Vielen Dank für diese schöne Dirkometrix-Tasse. Ich freue mich riesig über meinen Gewinn. Da ich schon an weiteren interagierenden Adventskalendern teilnahm, wurde mir PIA bei meinen Suchergebnissen angezeigt und ich wollte sofort daran teilnehmen, weill ich Physik liebe. Besonders beeindruckt war ich vom Elektrolyse-Experiment. Die anderen täglichen Experimente begeisterten mich auch sehr. Liebe Grüße und weiterhin gute Ideen für spannende Experimente!!! Euer Malte

Paul

ticket for Experimenta in Heilbronn donated by Experimenta

Vielen herzlichen Dank für meinen Preis. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Gerne werde ich die Experimenta in Heilbronn besuchen gehen. Ich hoffe, dass es diese Jahr wieder den PiA- Adventskalender geben wird. Es ist einfach klasse, sich jeden Tag über ein neues Experiment zu freuen. Zuerst wird in der Familie gegübelt, dann zum Abschluss noch das Experiment zur Überprüfung ausprobiert. Manchmal war das Ergebnis recht überraschend. Viele Grüße Paul

Laura

experiment box "RoboMaker" donated by Clementoni

Ich bin eine der glücklichen Gewinner bei "Physik im Advent" und wollte nur kurz Bescheid geben dass das Paket sicher bei mir angekommen ist. Ich will mich herzlich bei euch bedanken, ich finde es total toll dass ihr so etwas macht. Danke!!! Liebe Grüße Laura

Esther

experiment box "Küchen Experimente" donated by HCM Kinzel

Alexa

ticket for Experimenta in Heilbronn donated by Experimenta

Fynn

cook book "Neue Heimat" donated by Random House publisher

Ich bedanke mich sehr für das Kochbuch. Es hat sehr viel Spaß gemacht die Experimente auszuprobieren. Bis zum nächsten Mal. Fynn

Veronika

book "Komplett Trainer Physik" donated by Klett publisher

Die Idee zur Teilnahme an Physik im Advent hatte meine Physiklehrerin. Physik im Advent hat mir sehr viel Spaß gemacht und jetzt freue ich mich über meinen Gewinn. Viele Grüße Veronika

Julian

ticket for Experimenta in Heilbronn donated by Experimenta

Liebes Team bei Physik im Advent, ich habe mich riesig über den Preis (Eintrittsgutschein für die Experimental in Heilbronn) gefreut. Ich mache schon seit ein paar Jahren mit. Es macht mir immer viel Spaß. Über die Ergebnisse der Experimente bin ich doch öfters sehr überrascht. Ich freue mich schon wieder auf das nächste Mal. Viele Grüße Julian

Emilia

book "Komplett Trainer Physik" donated by Klett publisher

Hallo! Ich gehe in die 7. Klasse. Seit der 5. Klasse mache ich bei "Physik im Advent" schon mit. Eigentlich bin ich in meiner Freizeit immer draußen bei meinen Ponys und Hasen und Katzen. Aber wenn es im Advent immer schon so früh dunkel wird, ist "Physik im Advent" eine tolle und spannende Abwechselung. Liebe Grüße, Emilia

Klasse 9b der Liebfrauenschule Bensheim

book "Experimente verblüffend einfach für Dummies Junior" donated by Wiley publisher

Wir sind die begeisterte Physikerinnen und Entdeckerinnen, die sich auch mal gerne die Hände schmutzig machen, um auf gute Ergebnisse zu kommen. Die Experimente halfen uns, unser Bedürfnis an Neuem zu stillen. Der Adventskalender hat unsere Weihnachtszeit zu etwas Besonderem gemacht. Nun begleitet uns das Buch bis PiA 2019. Vielen Dank dafür! Klasse 9B der Liebfrauenschule Bensheim

Yara

experiment box "Küchen Experimente" donated by HCM Kinzel

Sehr geehrtes Physik im Advent Team, vielen Dank für das tolle Geschenk. Es hat mich wirklich sehr gefreut. Die Motivation an der Teilnahme an Physik im Advent habe ich durch meinen Klassenlehrer erhalten.Als schon lange Physikinteressierte hat es mir viel Spass gemacht, jeden Tag ein Experiment durchzuführen oder eine Frage zu beantworten,die mich belehrt hat. Vielen Dank für den großen Aufwand an dem großen Projekt! Ich freue mich schon auf das nächste Jahr! Mit freundlichen Grüßen, Yara

Alexia

coffee pot "Physik" donated by Könitz Porzellan

Christoph and broth Matthias

Dirkometrix coffeepot donated by Porzellan Walküre

Vielen Dank für die Tasse. Wir hatten viel Spaß bei den Experimenten und werden sicher im nächsten Advent wieder mitmachen! Christoph und Matthias

Luca

book "Ein Pinguin am Nordpol" donated by Alfred-Wegner-Institut

Liebes Physik im Advent-Team! Das Buch "Ein Pinguin am Nordpol" ist bei mir angekommen und ich habe mich sehr darüber gefreut! Die Experimente während der Adventszeit haben mir gut gefallen. Ich habe zum ersten Mal bei euch mitgemacht und werde nächstes Jahr bestimmt wieder mitmachen. Viele Grüße Luca

Julian

one-year subscription "Spektrum der Wissenschaft" donated by Spektrum der Wissenschaft

Ich mache bei PIA mit, weil es mir Spaß macht, es spannend ist, ich gerne experimentiere und es ein besonderer Adventskalender ist. Ich freue mich schon auf den kommenden Advent. Liebe Grüße Julian

Markus

book "Das grosse Buch der Allgemeinbildung" donated by Duden publisher

Jan

Dirkometrix coffee mug donated by Porzellan Walküre

Ich mache bei PIA mit, weil es mir Spaß macht, es spannend ist, ich gerne experimentiere und es ein besonderer Adventskalender ist. Ich freue mich schon auf den kommenden Advent. Liebe Grüße Julian

Bella

iPad mini donated by Sparkasse Göttingen, Carl Zeiss, Dioptic, KWS Saat, Qioptic, Refratechnik, Sartorius, Sick Stiftung and Volkswagen

Ewa

Book "Das grosse Buch der Allgemeinbildung" donated by Duden publisher

Benjamin

Buch "Die erste deutsche Nordpolar-Expedition im Jahr 1868"

Als ich den Preis per Post erhielt, habe ich mich sehr gefreut, weil ich nicht erwartet hatte, etwas zu gewinnen. Ich nahm bereits das dritte Mal an „PiA“ teil, da mir die Experimente der letzten Jahre gut gefallen haben. Meine Schwester Bianca hat auch mitgemacht, und wir haben immer miteinander über die Lösung diskutiert, aber nicht immer die gleiche Antwort abgegeben. Nächstes Jahr mache ich sicher wieder mit. Liebe Grüsse und vielen Dank, Benjamin

Gloria

Book "Das grosse Buch der Allgemeinbildung" donated by Duden publisher

class 6d of Ratsgymnasiums Wolfsburg

visit of Science Centers PHAENO in Wolfsburg

An „PIA – Physik im Advent 2018“ haben wir teilgenommen, da die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d viel Spaß am Experimentieren im Physikunterricht haben und gern neue und interessante Dinge entdecken und ausprobieren. Sehr gelungen fanden wir dabei, dass viele Experimente mit einfachen und im Haushalt vorrätigen Experimentiermaterialien durchgeführt werden konnten. Die Teilnahme am Wettbewerb stärkte zudem auch den Klassenzusammenhalt, da sich die Schülerinnen und Schüler, auch außerhalb der Schulzeit, über die PIA-Experimente ausgetauscht haben. Insgesamt stand natürlich der Spaß am Experimentieren und Entdecken im Vordergrund. Trotzdem sind wir aber auch stolz auf unsere guten Ergebnisse und freuen uns sehr über den Gewinn des Phaeno-Besuches. Auch 2019 werden wir wieder gerne an „PIA – Physik im Advent“ teilnehmen.

class 2K, Kantonsschule Schüpfheim, Schweiz

visit of CERN donated by CERN

Ernst Abbe Gymnasium Jena

physics-show by Physikanten at Ernst Abbe Gymnasium in Jena

Ernst Abbe Gymnasium Jena

physics-show by Physikanten at Ernst Abbe Gymnasium in Jena

Amin

voucher for visit of Deutschen Museums München donated by Deutsches Museum München

Physik ist sehr faszinierend und eines meiner Lieblingsfächer. Ich wünschte, wir hätten mehr Physikunterricht am Gymnasium.

Class G1f, Kantonsschule Musegg, Switzerland

book "Experimente verblüffend einfach für Dummies Junior" donated by Wiley-VCH Verlag

Class 4BR, BG/BRG Biondekgasse in Bade/Austria

Visit of Atominstitute at TU Wien donated by TU Wien

Der Hauptgrund, welcher uns dazu getrieben hat in diesen 24 Tagen Wettbewerb alles zu geben, war wahrscheinlich der das wir versucht haben heraus zu finden wer von uns der Beste in Physik ist. Außerdem ist es eine nette Abwechslung, wenn man jeden Tag ein spannendes Experiment machen kann. Mit der Willensstärke besser als unsere Konkurrenten zu sein, haben wir es zu viert geschafft einen Ausflug ins Atominstitut der TU-Wien zu gewinnen. Dieses Jahr waren ein paar besonders großartige, aber knifflige Experimente dabei. Wir werden natürlich nächstes Jahr wieder daran teilnehmen und hoffen, dass wir wieder einen Preis gewinnen.

Klasse G1f, Kantonsschule Musegg, Schweiz

Buch "Experimente verblüffend einfach für Dummies Junior" gespendet von Wiley-VCH Verlag

Bunte Klasse of Schule am Thie in Rosdorf

visit of Carl ZEISS GmbH in Göttingen donated by Carl ZEISS GmbH

Class 6.3, Martin-Niemöller-School in Wiesbaden

Visit of particle accelerator Mami at University of Mainz donated by Helmholtz-Institut Mainz

Class 5k at Max-Planck-Gymnasiums in Göttingen

Visit of company Firma Qioptiq in Göttingen donated by Qioptiq

Class 4CR der BG Berndorf

Visit of "Haus der Natur" in Salzburg

Class 6.3 of Martin-Niemöller-School in Wiesbaden

Visit of particle accelerator MAMI at University of Mainz

Class 10b of Wittelsbacher Gymnasium in Munich

Visit of Munich-Centre for Advanced Photonics (MAP), SchoolLab