PiA WINNER 2020

Tanja und Filippa

Fahrt mit einem Heissluftballon gespendet von balu ballooning

Romy

Reise nach Dallas gespendet von Sparkasse Göttingen, Carl Zeiss, Dioptic, KWS Saat, Refratechnik, Sartorius, Sick Stiftung, Measurement Valley, Research Instruments und Niedersachsenmetall Süd

Kai

Formelsammlung gespendet von Klett-Verlag

Vielen Dank für das Geschenk! Dass ich etwas gewonnen habe, hat mich sehr gefreut! Da ich erst in der fünften Klasse bin, kann ich die Formelsammlung allerdings erst später gebrauchen. Wir haben mit der ganzen Klasse mitgemacht. Die Experimente haben Spaß gemacht. Nächstes Jahr werde ich wieder mitmachen.

Alexander

Elektronik-Adventskalender gespendet von Conrad Elektronic

Ganz vielen Dank für den tollen Sonderpreis! Ich baue jetzt jeden Tag neue Schaltkreise, nur manchmal muss Papa mir helfen. Wir hatten gerade im Physikunterricht das Thema Elektrizität und Schaltkreise, aber mit dem Adventskalender macht es viel mehr Spaß. Ich mache bei Physik im Advent mit, weil ich gerne Experimente mache. Ich finde es schön, dass Papa das mit mir macht und es darauf keine Note gibt.

Anna-Sophia

iPad mini gespendet von Sparkasse Göttingen, Carl Zeiss, Dioptic, KWS Saat, Refratechnik, Sartorius, Sick Stiftung, Measurement Valley, Research Instruments und Niedersachsenmetall Süd

Wahnsinn und das so kurz vor Weihnachten. Ich hab mich riesig gefreut. Danke. Ich habe das erste Mal bei PiA teilgenommen und damit gar nicht gerechnet. In der Schule gab es Infozettel mit einem Code für PiA und meine Eltern hatten mich einfach angemeldet und gesagt ich soll es mal ausprobieren. Es macht richtig Spaß die Experimente nachzumachen, auch wenn nicht gleich alles klappt. Ich bin nächstes Jahr wieder mit dabei. Habe meiner ganzen Klasse von dem Gewinn erzählt. Jetzt wollen alle mitmachen. Anna-Sophia

Kinga

iPad mini gespendet von Sparkasse Göttingen, Carl Zeiss, Dioptic, KWS Saat, Refratechnik, Sartorius, Sick Stiftung, Measurement Valley, Research Instruments und Niedersachsenmetall Süd

PIA finde ich toll, es hat mir gezeigt, dass Naturwissenschaften doch nicht so langweilig sind. Das Programm PIA ist sehr gut gemacht und die Experimente sind zu Hause leicht zu machen. Vielen Dank nochmal für den Preis. Schöne Feiertage und einen guten Rutsch, Kinga

Daniel

iPad mini gespendet von Sparkasse Göttingen, Carl Zeiss, Dioptic, KWS Saat, Refratechnik, Sartorius, Sick Stiftung, Measurement Valley, Research Instruments und Niedersachsenmetall Süd

Ich habe bei Physik im Advent mitgemacht, weil mein Physiklehrer (Ratsgymnasium W.) im Unterricht dafür Werbung gemacht hat. Ich fand die Experimenten cool deshalb habe ich die Aufgaben jeden Tag gemacht. Ich wusste gar nicht, dass man etwas gewinnen kann... und als ich das iPad mini ein Tag vor Weihnachten bekommen habe, habe ich mich riesig gefreut!

Sandra

iPad mini gespendet von Sparkasse Göttingen, Carl Zeiss, Dioptic, KWS Saat, Refratechnik, Sartorius, Sick Stiftung, Measurement Valley, Research Instruments und Niedersachsenmetall Süd

Mich hat es sehr überrascht und gefreut, dass ich ein IPad gewonnen habe! Ich habe das gar nicht erwartet, da ich zum ersten Mal bei PiA mitgemacht habe und auch nicht so sonderlich gut war. Ich habe überhaupt erst bei Physik im Advent mitgemacht weil wir den Auftrag hatten mind. sechs Experimente für die Schule zu machen. Und da mir ohnehin schon langweilig war wegen dem Homeschooling habe ich (fast) alle Experimente gemacht. Und wenn ich ehrlich bin wollte ich auch meine Physiknote etwas verbessern :) Ich bin froh, mitgemacht zu haben, da ich neben meinem für mich immer noch nicht ganz fassbaren Gewinn auch viel dazu gelernt habe. Als das Paket mit dem IPad ankam war es leider schon nach Weihnachten aber es war trotzdem ein verspätetes Weihnachtsgeschenk für mich. Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mitmachen! Danke!

Luiz und Caio

Lernroboter gespendet von Makewonder

Mein Bruder und ich haben zum zweiten Mal an Physik im Advent teilgenommen. Wir hatten sehr viel Spaß und wurde eine Art "Ritual" vor dem ins Bett gehen. Am besten hat uns die Aufgabe 4 ( die mit dem Flummi) gefallen.

Luisa

Eintrittskarte gespendet von Europapark

Vielen Dank - alles war wie immer sehr schön und lustig gestaltet. Die Experimente waren interessant und haben Spaß gemacht. Auch die Kettenreaktion fand ich richtig cool 😊. Ich mache auf jeden Fall nächstes Jahr wieder mit.

Imilia

Technikmuseum Sinsheim

Ich habe nun schon zum zweiten Mal bei Euch mitgemacht und die Experimente, die Videos und einfach diese tolle Abwechslung im Dezember haben mir sehr viel Freude bereitet. Ich finde, dass ihr ein total motiviertes Team seind und euch immer etwas Neues einfallen lasst. Danke dafür! Gleichzeitig kann ich dabei auch jede Menge lernen. Wir wünschen Ihnen nun alle ein tolles und erfolgreiches Jahr 2021, vor allem aber Gesundheit. Vielen Dank für die schöne Zeit mit PiA. Liebe Neujahrsgrüße

Urs und Nils

Eintrittskarte gespendet von Europapark

Wir haben bei PiA mitgemacht, weil wir Experimente sehr spannend finden (wir haben auch eine Familienjahreskarte für das Technorama in Winterthur, in der Schweiz, ist von uns 200km entfernt). Mein Bruder und ich haben uns gemeinsam die Aufgaben angeschaut und die möglichen Lösungen diskutiert. Dann haben wir die Experimente durchgeführt und entweder unsere Vermutungen bestätigt bekommen, oder, manchmal überraschend, ein anderes Ergebnis festgestellt, wir konnten uns aber an allen 24 Tagen auf eine gemeinsame Lösung einigen. Liebe Grüße und ein gesundes Jahr 2021 wünschen Urs & Nils

Tjalda

Formelsammlung ”Alle Formeln kompakt - Tafelwerk” gespendet vom Klett-Verlag

Auf Physik im Advent bin ich durch meine Klassenlehrerin aufmerksam geworden. Mitgemacht habe ich, weil ich Experimente toll finde . Ich bin im 5. Schuljahr und habe noch keinen Physikunterricht. Nun freue ich mich, wenn ich in der 6. Klasse Physik lernen kann. Die Experminente waren nämlich wirklich toll. Die Lösungsvideos waren gut erklärt und ich habe mich immer auf den nächsten Tag gefreut, wenn ich ein neues Experiment machen konnte und ein neues Lösungsvideo anschauen konnte. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich einen Preis gewinnen würde. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Nächstes Jahr mache ich auf jeden Fall wieder mit.

Jeannine

Formelsammlung ”Alle Formeln kompakt - Tafelwerk” gespendet vom Klett-Verlag

Ich habe an Physik im Advent teilgenommen, weil ich die Naturwissenschaften spannend finde und dachte, dass es ein nettes Projekt für den Dezember wäre, jeden Tag ein kleines Experiment zu machen. Auch wenn ich einiges schon wusste, habe ich viel gelernt und bin aufmerksamer geworden. Jetzt achte ich mehr auf sonst selbstverständliche Phänomene im Alltag.

Paul

Experimentierkasten gespendet von Science Birds

Ich nehme Bereits zum zweiten Mal Teil, weil ich sehr gerne experimentiere und ich durch den Adventskalender viel über die Naturwissenschaft lernen kann. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Jahr.

Franziska

Experimentierkasten gespendet von HCM-Kinzel

Ich experimentiere gerne und bei PiA gibt es sehr spannende Experimente, bei denen oft verblüffende Ergebnisse herauskommen.

Lisa

Tasse gespendet von CERN

Ich habe mich sehr über das Paket und seinen Inhalt gefreut. Ich bin auf PiA gestoßen durch meinen Bruder, dieser konnte dort von der Schule aus teilnehmen und im nächsten Jahr habe ich mich auch angemeldet und mitgemacht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich fand die Experimente spannend.

Mara

Jahresabo Spektrum der Wissenschaft gespendet von Spektrum der Wissenschaft

Ich habe bei Physik im Advent teilgenommen, weil Physik mein Lieblings Fach ist und als der Lehrer uns von Physik im Advent erzählt hat habe ich mich total gefreut und mich direkt angemeldet. Mara, 5. Klasse

Lisa

T-Shirt gespendet von DESY

Letztes Jahr hat es mir viel Spaß gemacht bei PiA dabei zu sein, weil die Experimente so viel Spaß machen. Ich finde auch die Kettenreaktion voll cool! Mit unseren Dominosteinen haben wir letztes Jahr sogar das Licht einschalten können, wenn die Haustür aufgemacht wurde. Ich freue mich schon auf Dezember;-). Herzliche Grüße, Lisa

Milla und Leo

Freikarte für Waldseilgarten Herrenberg gespendet von Waldseilgarten Herrenberg

Liebes Team von PiA, vielen Dank für den Spaß, den wir beim Experimentieren hatten. Toll, dass wir dann auch noch einen Gutschein für den Kletterpark gewonnen haben! Wir machen bei PiA mit, weil es Spaß macht, die Experimente durchzuführen und vorher zu rätseln, was wohl passiert. Wir haben immer zu zweit überlegt, gerätselt und experimentiert. Unser Opa war auch Physiker an der Uni Göttingen und hat uns von PiA erzählt. Das coolste Experiment war das mit den Eiern, die in die Wassergläser geflogen sind. Davon haben wir sogar einen Slow-Motion-Film gemacht, den wir mitschicken. Den dürfen Sie gerne auch verwenden. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, da machen wir wieder mit! Milla und Leo

Julius

iPad Mini gespendet von Sparkasse Göttingen, Carl Zeiss, Dioptic, KWS Saat, Refratechnik, Sartorius, Sick Stiftung, Measurement Valley, Research Instruments und Niedersachsenmetall Süd

Der Preis ist angekommen und ich habe mich sehr gefreut! Das Mini-iPad kann ich super gut brauchen. Ich kannte schon seit 2 Jahren Mathe im Advent, was mir viel Spaß macht, weil ich Mathe gerne mag. Unser Physiklehrer hat von Physik im Advent erzählt und dass es da interessante Experimente gäbe. Also habe ich mich angemeldet. Jetzt habe ich Lust, mehr über Physik zu lernen, um zu verstehen, warum manche Dinge so sind wie die sind.

Felix

Formelsammlung gespendet vom Klett-Verlag

Vielen Dank für das Buch „Alle Formeln kompakt - Tafelwerk“. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich etwas gewonnen habe. Das Buch wird mich bestimmt noch lange begleiten! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, bei Physik im Advent mitzumachen. Die Aufgaben waren spannend und abwechslungsreich. Nächstes Jahr mache ich bestimmt wieder mit. Viele Grüße, Felix

Thor

Formelsammlung gespendet vom Klett-Verlag

Ich mache bei PiA mit weil es mir Spaß macht zu experimentieren und die PiA experimenten abwechslungsreich und mit alltäglichen Sachen ausführbar sind. Thor

Britta

Freikarten für Hochseilgarten Norderstedt gespendet von Hochseilgarten Norderstedt

Ich habe bei PiA mitgemacht, weil ich diese kleinen Experimente lustig und spannend finde. Noch ein Grund: die Experimente sind leicht, aber trotzdem lernt man was.

Maike

Formelsammlung gespendet vom Klett-Verlag

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich bei PIA einen Preis gewonnen habe. Ich mache schon seit 4 Jahren bei PIA mit und kannte es schon von meiner Schwester, die bereits seit mind.6 Jahren da mitmacht. Wir haben es durch unsere Schule kennen gelernt und haben mit PIA die Möglichkeit unsere Mitarbeitsnoten zu verbessern. Desweiteren sind die Versuche meist sehr interessant und machen Spaß. Bis zum nächsten Jahr, Maike

Jana

Formelsammlung gespendet vom Klett-Verlag

An PiA habe ich teilgenommen, weil mir das Experentieren viel Spaß macht und die Experimente sehr lustig sind.

Jonas

Freikarte für Waldseilgarten Herrenberg gespendet vom Waldseilgarten Herrenberg

Ich habe mich riesig über den Gewinn gefreut, wo ich doch das erste Mal bei PIA mitgemacht habe... Die Versuche waren total interessant und haben viel Spaß gemacht, oft habe ich sie auch mit meiner Schwester zusammen gemacht. Und auf die Lösungsfilme und Infos waren wir immer sehr gespannt, die sind toll gemacht und man hat viel daraus gelernt. Ich freue mich schon auf das nächste Mal PIA! Dem Statement von Jonas kann ich mich nur anschließen: auch uns als Eltern hat es Spaß gemacht, die Versuche und Lösungen mit anzuschauen. Ein tolles Angebot, so wird Physik greifbar und spannend - herzlichen Dank dafür!

Livia

PiA-Zollstock gespendet von Sparkasse Göttingen, Carl Zeiss, Dioptic, KWS Saat, Refratechnik, Sartorius, Sick Stiftung, Measurement Valley, Research Instruments und Niedersachsenmetall Süd

David

PiA-Zollstock gespendet von Sparkasse Göttingen, Carl Zeiss, Dioptic, KWS Saat, Refratechnik, Sartorius, Sick Stiftung, Measurement Valley, Research Instruments und Niedersachsenmetall Süd

Ich habe den Zollstock bekommen und ich habe mich sehr gefreut. Danke Schön. Ich mache das Physik im Advent Adventskalender schon seit 2 Jahren. Dieses Jahr war ich besser als letztes Jahr. Für mich hat besonders die Aufgabe 4 mit den Flummi gefallen.

Anne

PiA-Zollstock gespendet von Sparkasse Göttingen, Carl Zeiss, Dioptic, KWS Saat, Refratechnik, Sartorius, Sick Stiftung, Measurement Valley, Research Instruments und Niedersachsenmetall Süd

Mir macht es viel Spaß bei euren Experimenten mitzumachen und selber zu experimentieren. Dadurch hatte man etwas Abwechslung und wir haben als Familie darüber diskutiert wie das Experiment verlaufen könnte. Viele Grüße, Anne

Rike

Freikarte für Technoseum Mannheim gespendet von Technoseum Mannheim

Ich mache bei Physik im Advent mit, weil die Experimente immer so viel Spaß machen. Wir lesen allerdings nicht die Einkaufsliste.. Daher hatten wir keine Santa-Getränkedose und haben eine Plastikflasche halbiert und mit Heisskleber abgedichtet... Ging ganz gut. Wenn ich die Löcher für die Strohhalme auch mit Heisskleber abdichte und nicht mit Knete, fliesst nur ganz kurz Wasser. Eine Freikarte für‘s Technoseum in Mannheim als Gewinn - das ist super. Hoffentlich macht es bald wieder auf.

Miika

PiA-Zollstock gespendet von Sparkasse Göttingen, Carl Zeiss, Dioptic, KWS Saat, Refratechnik, Sartorius, Sick Stiftung, Measurement Valley, Research Instruments und Niedersachsenmetall Süd

Claudius

Freikarte für Deutsches Museum München gespendet von Deutsches Museum München

Vielen Dank für das schöne Geschenk, welches bei mir am vergangenen Samstag eingetroffen ist. Bei Physik im Advent habe ich mitgemacht, weil ich jetzt in der 7. Klasse Physik als weiteres Fach hinzubekommen habe, ich es sehr interessant finde und es mir sehr viel Spaß macht. PiA hat es mir möglich gemacht, auch zuhause zusammen mit meinem Zwillingsbruder Clemens zu experimentieren. Anbei das gewünschte Foto und ein paar Bilder von den Versuchen. Wir freuen uns schon auf PiA im kommenden Dezember! Mit freundlichen Grüßen, Claudius

Josephine

PiA-Zollstock gespendet von Sparkasse Göttingen, Carl Zeiss, Dioptic, KWS Saat, Refratechnik, Sartorius, Sick Stiftung, Measurement Valley, Research Instruments und Niedersachsenmetall Süd

Liebes PiA-Team, ganz herzlichen Dank für die lustigen Experimente und das Überraschungsgeschenk!

Matteo

Freikarte für TreeRock Kletterpark gespendet von Schattenspringer

Ich mache bei Physik im Advent mit, weil ich bei meiner ersten Teilnahme Spaß dabei hatte und ich gemerkt habe, dass auch in der Schule (8. Klasse – Gymnasium St. Xaver) mein Interesse gewachsen ist, und mein Verständnis für die verschiedenen Bereiche sich vergrößert hat. Auf dem Foto ist auch meine Schwester zu sehen ( hat bei MiA mitgemacht ). Sie hat mir immer über die Schulter geschaut und mit mir mit gerätselt 😊.

Marie

Formelsammlung "Alle Formeln kompakt - Tafelwerk" gespendet vom Klett-Verlag

Ich habe bei Physik im Advent mitgemacht weil es mir Spaß macht zu experimentieren. Ich finde es eine gute Abwechslung jeden Tag ein Experiment zu machen. Besonders in der jetzigen Zeit ist dies eine gute Ablenkung. Viele Grüße, Marie

Mats

Freikarte für TreeRock Kletterpark gespendet von Schattenspringer

Der Tipp zur Teilnahme kam von meinem Physiklehrer Herrn Dr. Michel! Die Experimente haben mir viel Spaß gemacht, weil sie gut durchzuführen waren und die Effekte mich manchmal erstaunt haben. Experimentieren und Forschen finde ich richtig cool. Vielen Dank und bis zum Dezember 2021! Liebe Grüße, Mats Michael

Jarne

PiA-Zollstock gespendet von Sparkasse Göttingen, Carl Zeiss, Dioptic, KWS Saat, Refratechnik, Sartorius, Sick Stiftung, Measurement Valley, Research Instruments und Niedersachsenmetall Süd

Von „Physik im Advent“ habe ich über meinen Physiklehrer am Gymnasium Wildeshausen erfahren und es hat mit Spaß gemacht. Bestimmt bin ich im nächsten Jahr wieder dabei.

Mascha

PiA-Zollstock gespendet von Sparkasse Göttingen, Carl Zeiss, Dioptic, KWS Saat, Refratechnik, Sartorius, Sick Stiftung, Measurement Valley, Research Instruments und Niedersachsenmetall Süd

Lena

Freikarte für Deutsches Museum München gespendet von Deutsches Museum

Mein Gewinn ( Freikarte für das Deutsche Museum) wurde zugestellt. Danke! Ich habe bei Physik im Advent mitgemacht, weil unsere Physiklehrerin letztes Jahr uns empfohlen hatte daran teilzunehmen. Dieses Jahr habe ich auch mitgemacht, weil ich die Experimente interessant fand und habe sogar etwas gewonnen. Nächstes Jahr werde ich auch mitmachen.

Lasse

Formelsammlung "Alle Formeln kompakt - Tafelwerk" gespendet vom Klett-Verlag

vielen Dank! Das Buch mit der Formelsammlung ist heute bei mir Zuhause angekommen.Ich habe mich sehr darüber gefreut! Ich habe bei Physik im Advent mitgemacht, weil es mich interessiert, wie Dinge funktionieren. Außerdem mache ich sehr gerne Experimente. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und deswegen werde ich nächstes Jahr sehr gerne wieder mitmachen! Viele Grüße, Lasse

Naja

Buch "Klett Kompletttrainer Gymnasium Physik 7.-10. Klasse Band 2: Elektrizität, Wärmelehre, Atome, Radioaktivität" gespendet vom Klett-MINT Verlag

Vielen Dank für das Physikbuch. Habe mich sehr darüber gefreut. Es ist das zweite Jahr, dass ich mitmache. Mein Physiklehrer hat uns PiA letztes Jahr vorgestellt. Die Experimente in diesem Jahr haben viel Spaß gemacht und es gab manchmal interessante Ergebnisse mit denen man nicht gerechnet hat. Dabei fand ich am Besten das Experiment mit dem Flummi. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr. Viele Grüße, Naja

Helge

Eintrittskarten in Hochseilgarten Norderstedt gespendet vom Hochseilgarten Norderstedt

Ich habe wieder teilgenommen, weil mir die Experimente Spaß machen. Jetzt freue ich mich aufs Klettern.

Janis

PiA-Zollstock gespendet von Sparkasse Göttingen, Carl Zeiss, Dioptic, KWS Saat, Refratechnik, Sartorius, Sick Stiftung, Measurement Valley, Research Instruments und Niedersachsenmetall Süd

Der Preis ist angekommen. Vielen Dank. Ich habe Freude daran . Die Viren mit den Masken darauf find ich lustig. Der Grund warum ich mitmache: „Ich liebe Adventskalender und Physik ist eines meiner Lieblingfächer.“ Liebe Grüsse, Janis

Jamie

PiA-Zollstock gespendet von Sparkasse Göttingen, Carl Zeiss, Dioptic, KWS Saat, Refratechnik, Sartorius, Sick Stiftung, Measurement Valley, Research Instruments und Niedersachsenmetall Süd

Vielen Dank für den Meterstab, ich habe mich sehr darüber gefreut. Wir hatten von der Schule aus die Aufgabe, sechs Versuche des Adventskalenders zu machen, da ich aber jeden Tag neugierig auf weitere Experimente war, habe ich alle 24 gemacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht! Liebe Grüße, Jamie

Julia

Freikarten für das Technoseum Mannheim gespendet vom Technoseum Mannheim

Warum ich bei PiA gerne mitmache? Weil die Experimente immer Spaß machen und meistens leicht aufzubauen sind. Oft macht meine ganze Familie mit und wir grübeln gemeinsam über der Aufgabe. Irgendwie gehört PiA inzwischen fest zur Adventszeit dazu! Mit freundlichen Grüßen und bis zum nächsten Mal, Julia

Lukas

Klett Kompletttrainer Gymnasium Physik 7.-10. Klasse Band 2: Elektrizität, Wärmelehre, Atome, Radioaktivität gespendet von Klett-MINT

Bei PIA mache ich mit, weil die meisten Experimente Spaß machen und weil es ein schöner Zeitvertreib ist.

Swenja

Formelsammlung "Alle Formeln kompakt - Tafelwerk" gespendet vom Klett-Verlag

Vielen Dank für die Formelsammlung. Ich habe mich sehr darüber gefreut und kann diese auch gut gebrauchen, da ich den Mathezweig (8. Klasse) der Altmühltal Realschule Beilngries besuche. Mein 2 Jahre älterer Bruder und ich machen schon seit einigen Jahren bei der Aktion mit, da meine Mama damals einen Zeitungsartikel hierüber gelesen hatte. Aufgrund der aktuellen Lage hatten wir heuer genug Zeit, alle Experimente vor der Lösungsabgabe auszuprobieren und haben deshalb auch täglich unsere Lösungen abgegeben. Mit freundlichen Grüßen, Svenja

Max

kleine Experimente gespendet von Hagemann

Mein Preis in Form eines Sternprojektors hat mich erreicht und ich möchte mich dafür bedanken. Mit freundlichen Grüßen, Max

Paula und Flora

Klett Kompletttrainer Gymnasium Physik 7.-10. Klasse Band 2: Elektrizität, Wärmelehre, Atome, Radioaktivität gespendet von Klett-MINT

Liebes Pia-Team, gestern sind die beiden Preise für Paula und Flora bei uns angekommen. Es sind wirklich tolle Bücher und die Mädels haben sich sehr gefreut.

Julina

Kasten "Physik für helle Koepfe" gespendet von Franzis-Verlag

Ich mache bei Physik im Advent mit, weil ich die Experimente sehr interessant finde und es mir immer Spaß macht, diese durchzuführen. Außerdem finde ich es oft sehr verblüffend, was für Ergebnisse bei den Versuchen rauskommen, welche man ohne die Durchführung nicht erwartet hätte. Es ist eine sehr gute Idee, die Experimente in einem Online-Adventskalender vorzustellen. Und auch die Kettenreaktion finde ich genial. Ich freue mich schon darauf, nächstes Jahr bei PiA mitzumachen! Viele Grüße, Julina