PiA WINNER 2022

excursion to the IBM Quantum Lab, Kantonschule Zug, 23.03.2023

Christoph Geiger

Trinokulares Lehrermikroskop MIC-331 gespendet von PHYWE

Liebes Physik im Advent Team, herzlichen Dank für den tollen Preis – das PHYWE-Mikroskop ist gut angekommen und bereits im Einsatz 😊 Anbei finden Sie zwei Fotos zur Veröffentlichung auf Ihren Kanälen samt Einverständniserklärung. Meine Schüler:innen und ich freuen uns schon auf den kommenden Advent! Herzliche Grüße Christoph Geiger Gymnasium der Benediktiner Schäftlarn

CORNELIA Anițaș & 10C

class set (25 copies) Books donated by Wiley publisher

Thank you for the chance to participate in PiA-2021 and PiA-2022! We were honored to receive the books with experiments as a prize from PiA-2022. We were all excited to discover the practical approach of Physics through experiments and 3D animation and to realize that complex notions can be understood with the help of interactive activities and games. The students of “Emil Racoviță” Theoretical High School from Baia Mare, Romania, wish to thank you for a wonderful experience and are looking forward to join again next year! prof. Cornelia Anițaș & 10C

Lisa Väth

Klassensatz (25 Stück) Bücher gespendet vom Wiley-Verlag

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mich im Namen der Kopernikus-Realschule und der Klasse 10s bei Ihnen für die Organisation und Durchführung von "Physik im Advent" bedanken. Meine Schüler haben wieder mit sehr großer Begeisterung an Ihrem Adventskalender teilgenommen. Sowohl der Schulpreis als auch der Klassenpreis ist bei uns angekommen. Die Schüler haben mir gegenüber geäußert, dass sie sehr großen Spaß am Experimentieren haben und sich so teilweise ihren Alltag bzw. Erlebnisse aus dem Alltag erklären können. Ich wurde während der Adventszeit von zahlreichen Schülern bereits am Vormittag auf dem Flur angesprochen, ob ich schon die Lösung vom Vortag wüsste und ob ich eine Idee zum Versuch des heutigen Tages hätte. Der Adventskalender war bei uns in der Schule bei vielen Schülern Gesprächsthema. Ihnen nochmal vielen herzlichen Dank für die Organisation! Viele Grüße aus Bad Megrentheim Lisa Väth

Esther

2 * Museums-Pass für das Technik Museum Sinsheim gespendet von Technik Museum Sinsheim Speyer

Hallo liebes Pia-Team, vielen Dank für die Gutscheine! Für mich gehört das tägliche Experiment nach 2 Jahren Teilnahme bereits als fester Bestandteil in die Adventszeit. Viele Grüße Esther

Anna Lena

Build & code your own cell phone gespendet von RS Components

Diese Woche habe ich ein Paket erhalten. Über den tollen Preis : Build & code your own cell phone von RS Components habe ich mich riesig gefreut. Vielen Dank. Nächste Tage werde ich mit dem Zusammenbau beginnen. Und beim mächsten Physik im Advent bin ich garantiert wieder dabei. Mit freundlichem Gruß Anna Lena

Luis

Stofftier "Ioni" gespendet von GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung

Liebes PiA-Team, vielen Dank für das Stofftier "Ioni". Jeden Morgen habe ich mich auf ein neues Experiment gefreut, das ein fester Bestandteil am Frühstückstisch war. Umso erfreulicher, dass ich sogar bei meiner ersten Teilnahme etwas gewonnen habe. Ich freue mich schon auf das Experimentieren in diesem Jahr und eure Kettenreaktion. Viele Grüße Luis

Philipp

"Build & code your AI self-driving car" gespendet von RS Components

Danke liebes PIA-Team für den Preis. Das "Build and code your AI self-driving car" kam letzte Woche bei mir an. Ich habe mich sehr darüber gefreut, da ich mich seit langem sehr für Physik interessiere. Da ich mich auch sehr für Experimente interessiere, hat mir Physik im Advent sehr viel Spaß gemacht. Es gab jeden Tag ein neues Experiment, sodass man jeden Tag etwas interessantes lernen konnte. Vielen Dank Philipp

Tino

Kugelbahn von Legler - Pluto SmallFoot gespendet von Legler

Sehr geehrtes PiA Team und liebe Community, Seit 2 Jahren faszinieren uns die erstaunlichen Experimente bei PiA und unsere größte Vorfreude an jedem Dezembermorgen gebührte dem anstehenden Experiment, also ein großes Lob an die mitwirkenden Weihnachtsmänner und -frauen. Außerdem fordern wir die Physiklehrer auf, ihre Klassen zu PiA aufzumuntern, da wir es schade finden, dass wir fast die einzigen Teilnehmer aus unseren Klassen waren. Vielen Dank für die tollen Preise und viele Grüße von Tino und Louk!

Mia

Besuch des Reptilium in Landau gespendet von Reptilium in Landau

Ich habe bei PIA mitgemacht, da unser Lehrer uns auf PIA aufmerksam gemacht hat. Außerdem fand ich es spannend die Aufgaben zu lösen.

Jakob

Wenz: Hörbuch: Max und der Sternenforscher gespendet von Neukirchner-Verlag

Liebes Pia-Team, ich mache bei Physik im Advent mit, weil die Experimente mir viel Spaß machen und manchmal zu überraschenden Ergebnissen führen. Eure Lösungsvideos sind super und die Kettenreaktion finde ich einfach grandios! Ich habe mich riesig gefreut, einen Schülerpreis gewonnen zu haben. Vielen lieben Dank! Im nächsten Jahr bin ich bestimmt wieder dabei. Viele Grüße Jakob B.

Klasse 8a, Johannisberg-Schule Witzenhausen

Besuch des DLR-School-Labs in Göttingen

Die Teilnahme an PiA bringt Spaß und Motivation in den Physikunterricht. Es ist wundervoll, dass Schüler*innen mit einfachen Haushaltsgegenständen eigenständig experimentieren können und ihre Erfahrungen in den Unterricht mitbringen können. Besonders haben wir uns natürlich über den schönen Preis gefreut und danken dem Team des DLR-School-Labs in Göttingen für diesen spannenden Tag!

Konrad

Buch "Insa Thiele-Eich, Gerhard Thiele: Astronauten, eine Familiengeschichte" gespendet von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Liebes PiA Team, vielen Dank für den tollen Gewinn. Ich freue mich sehr darüber, dass ich zu den Gewinnern gehöre. Ich gehe in die 5. Klasse, habe über meine Schule von PiA erfahren und mich gleich angemeldet. Die Experimente habe ich meistens mit meiner Familie durchgeführt. Es waren spannende Experimente und wir haben viel gelernt. Viele Grüße von Konrad

Henni und Emma

Carcassonne Big Box gespendet vom Umbreit-Verlag

Hallo PIA-Team, anbei das Bild unserer beiden Töchter Henni Louise (links) & Emma Lauri (rechts) mit dem Gewinn von Henni. Viele Grüße aus Dresden Familie M.

Kurs PH31, Ratsgymnasium Wolfsburg

Besuch des Phaeno in Wolfsburg

Liebes PiA-Team, danke für die Einladung zum kostenlosen Phaeno-Besuch! Kurz vor dem Abitur, mitten in unserer Mottowoche, konnten wir den gewonnenen Preis mit unserem Physikleistungskurs einlösen. PiA hat uns allen immer viel Spaß gemacht - und hat den normalen Physikunterricht manchmal auch etwas eingekürzt:) Vielen Dank und weiter so!

Gerd Kästle

Besuch der Wissenswerkstatt Friedrichshafen und samt Workshop gespendet von Rolls Royce Power Systems.

Wir haben gerne am physikalischen Adventskalender teilgenommen. In den Physikstunden haben wir die aktuellen Videos angeschaut und über die Versuche diskutiert. Die restlichen "Fensterchen" haben wir zu Hause geöffnet. Erst letzte Woche gab es dann beim normalen Physikunterricht eine Wortmeldung eines Schülers "Das ist ja genau wie bei Physik im Advent beim Versuch xxx!".

Tobias

Mach's e.Mak.K.f.Calliope gespendet von Franzis Verlag

Vielen Dank für den tollen Preis. Ich habe großen Spaß an physkalischen Fragen. Die Experimente waren abwechslungsreich und die Ergebnisse manchmal überraschend.

Trinity

Buch "Pretty Fly For A Wifi: Das unvollständige Lexikon der WLAN-Namen in Deutschland" gespendet von Duden-Verlag

Sehr geehrtes PiA-Team, ... Von meinem Klassen- und Physiklehrer habe ich von Physik im Advent erfahren. Es hat sich sehr interessant angehört und da hab ich mir gedacht warum nicht?! Man macht jeden Tag ein kleines Experiment, hat Spaß und lernt dabei sogar etwas dazu. Und wenn ich Glück habe, gewinne ich sogar einen Preis. Also habe ich kurzerhand entschlossen mitzumachen. Mit freundlichen Grüßen Trinity

David

Buch "Was Ist Was Elementar!" gespendet von Tessloff-Verlag

Hallo Pia, Ich habe bei Pia mit gemacht, weil mein Physiklehrer mich darauf aufmerksam gemacht hat und weil Physik ein tolles Fach ist. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Viele Grüße David

Ela

Buch "Einsteins Rätsel Universum" gespendet von Ullmann-Verlag

Ich mache bei Physik im Advent mit, da ich von der Schule aus dazu verpflichtet bin. Aber nicht nur deswegen, sondern auch weil mich Physik sehr interessiert. Ich mache jetzt seit 2 Jahren immer bei PIA mit und ich finde es eine tolle Abwechslung mal anstatt nur den normalen Adventskalender auch diesen digitalen Adventskalender zu öffnen. Bei den Experimenten mangelt es keinesfalls an Spaß und Abwechslung.

Philipp

Wirbel in Wasser und Luft gespendet von Kraul Spielzeug

Liebes PiA-team, vielen Dank für den Gewinn! Mein Name ist Philipp Aarjes und gehe in die 5. Klasse des Niedersächsischen Internatsgymnasiums in Bad Bederkesa. Von PIA habe ich über eine IServ-Nachricht unserer Schule erfahren. Ich interessiere mich sehr stark für Naturwissenschaften und habe mich deshalb sofort angemeldet. Gleichzeitig habe ich auch an „Mathe im Advent“ teilgenommen, auch wenn es an manchen Tagen dadurch etwas stressig war. Die meisten Experimente habe ich gemeinsam mit meiner ganzen Familie gemacht. Nicht alle sind mir auf Anhieb gelungen und manchmal musste ein Joker eingesetzt werden. Am besten hat mir Experiment 16 mit den Styroporkrümeln, Papprohr und Föhn gefallen. Ich freue mich auf PiA 2023 und bin bestimmt wieder dabei.

Babar

Buch "Wunderwelt des Wissens Weltraum" gespendet von Carlsen-Verlag

Hallo liebes Pia-Team, Mein Name ist Babar und bin in die 7.Klasse des Nordrhein-Westfälischen Antonius-Gymnasium in Lüdinghausen. Ich habe bei Pia mitgemacht, weil mein Physiklehrer mich darauf aufmerksam gemacht hat und weil ich Physik liebe. Das hat echt viel spaß gemacht.In Pakitan hab ich Physik nicht so geliebt.Aber Experimente wollte ich trotzdem durchführen.😉Ich liebe Experimente durchzuführen.Vielen vielen Dank für das Buch.🤗 Ich liebe Bücher und hab auch große Interesse in unserem Universum! Vielen Dank für den tollen Preis nochmals. Gerne mache ich nächstes mal wieder mit. Damit mein Vater und die Lehrer stolz auf mich sind😅. Viele Grüße, Babar Ali

Klaus

Euro-Münzsätze zur Euro-Einführung gespendet von FrankCom

Liebes PiA Team ich danke für das Senden der Münzensammlung. Ich habe an PiA Physik im Advent teilgenommen, weil es stets spannende Experimente gab und es Spaß gemacht die Experimente nachzubauen und in real life zu sehen.

D. Huth und Klasse 10b Max-Klinger-Schule Leipzig

Klassensatz (25 Stück) Bücher gespendet vom Wiley-verlag

Liebes PiA-Team, ich möchte mich auch im Namen meiner Schüler bei Euch herzlich für die anregenden Experimente bedanken. Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie ihr mit einfachen Mitteln physikalische Sachverhalte experimentell umsetzt. Meine teilnehmenden Schüler haben viel Spaß gehabt. Im Unterricht haben sie dann jeweils ein Experiment demonstriert und erläutert. Die Freude war groß, als die E-Mail mit dem Gewinn eines Klassenpreises eintraf. Auch dafür vielen Dank! D. Huth und Klasse 10b Max-Klinger-Schule Leipzig

Maximilian

Das Chamäleon gespendet vom Umbreit Verlag

Guten Tag, ich habe bei Physik im Advent mitgemacht weil mir Experimente und allgemein Physik Spaß macht Grüße Maximilian K.

Luis

Gutschein Gold für Sprung im Windkanal gespendet von flystation Munich

Ich habe bei PiA mitgemacht, weil ich Spaß an den Experimenten habe. Was man alles mit einfachen Dingen aus dem Haushalt alles machen kann. Zudem interessiere ich mich generell für Physik

Ariana

Bücher Klett Kompletttrainer Gymnasium Physik 7. - 10. Klasse Akustik, Optik, Mechanik, Elektrizität, Wärmelehre, Atome, Radioaktivität gespendet von Klett-MINT Verlag

Hallo, ich habe mich sehr über den Gewinn gefreut. Ich mache bei PIA schon seit 2018 mit und freue mich jedes Mal auf die interessanten und spannenden Experimente. Viele Grüße Ariana

Sophie

Freikarte für das Reptilium in Landau gespendet vom Reptilium Landau.

Liebes Physik im Advent Team, ich habe mich sehr gefreut etwas zu gewinnen! Der Tag im Reptilium war echt klasse! Bei PiA mache ich schon seit der Grundschule mit. Es macht mir einfach einen Heidenspaß mitzumachen. Die Experimente sind so schön, es passiert immer was Spannendes und es ist überhaupt nicht so viel Arbeit. Wenn es mal nicht gleich eindeutig klappt dachte ich früher es läge an mir. Inzwischen versuche ich es einfach nochmal und ändere manche Sachen etwas ab. Ich habe auch schon Fragen gestellt, wenn ich was nicht verstanden habe und da habe ich ganz schnell eine Antwort von Euch bekommen! Ich habe schon richtig viel gelernt. Ich mag besonders die Weihnachtsfrau die auch experimentiert und die coole Kettenreaktion. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Experimente! Und darauf endlich Physik in der Schule zu kriegen! Liebe Grüße Sophie

Esra

Buch "H. Lesch, Der Außerirdische ist auch nur ein Mensch" gespendet von Bassermann-Verlag

Liebes PiA-Team, seit 2 Jahren nehme ich bei „Physik im Advent“ teil. Die Experimente sind immer sehr interessant und abwechslungsreich. Dieses Jahr hat auch meine jüngere Schwester mitgemacht, und wir haben manchmal die Experimente gemeinsam durchgeführt oder besprochen. Ich freue mich riesig, dass ich dieses Jahr zu den Preisträgern gehöre und so ein spannendes Buch gewonnen habe. Vielen Dank!

Joshua

Experimentierkasten "Mein Roboter MC 5.0" gespendet von Clementoni

Ich habe das erste Mal bei Pia mitgemacht und die 24 Tage gingen leider viel zu schnell vorbei. Gerne hätte ich noch mehr tolle Experimente gemacht. Ich freue mich schon auf den nächsten Adventskalender von Pia. Heute kam ganz überraschend ein riesiges Paket. Ich hätte nie gedacht, dass ich was gewinne. Vielen Dank für alles :-) Joshua

Lilly

Buch "Im Feuer des Verbrechens" gespendet von Cuvillier-Verlag

Liebes PIA-Team, vielen Dank für das tolle Buch und den schönen Adventskalender mit den super Experimenten. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt! Viele Grüße Lilly

Klasse 9d, Heilwig Gymnasium

Besuch des DLR School-Lab Hamburg

Wir haben uns dazu entschieden, bei "Physik im Advent" mitzumachen, weil wir ein echtes Interesse an Physik haben und Lust auf herausfordernde Aufgaben hatten. Es hat uns total motiviert, als wir gesehen haben, dass wir durch unsere Teilnahme erfolgreich waren und sogar einen coolen Preis gewonnen haben.

Ben

Experimentierkasten "Natur unterm Mikroskop" gespendet von Clementoni

Liebes Pia-Team, ich habe das erste Mal bei Physik im Advent mitgemacht und fand die Experimente sehr cool. Vielen Dank für den tollen Preis, ich habe mich sehr darüber gefreut. Liebe Grüße Ben

Emma

Buch ”Im Feuer des Verbrechens” gespendet vom Cuvillier-Verlag

Liebes Pia-Team, Danke für das Buch. Die Experimente haben mir Spaß gemacht, manchmal hat die ganze Familie mitgemacht. Ich habe zum ersten Mal mitgemacht und mich sehr über den Preis gefreut.

Ansgar

Buch Klett Kompletttrainer Gymnasium Physik 7. - 10. Klasse Akustik, Optik, Mechanik, Elektrizität, Wärmelehre, Atome, Radioaktivität

Hallo liebes PiA-Team, Ich habe mich sehr über meinen Gewinn gefreut. Danke! Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal mitgemacht (letzte Jahr mit meiner Klasse), weil die Experimente immer Spaß machen und ich auf einen Gewinn gehofft habe. Viele Grüße Ansgar

Sjard

Buch "Was Ist Was Der Mars" gespendet von Tessloff-Verlag

Mir hat Physik im Advent viel Spaß gemacht, weil ich gerne experimentiere und man viele neue Sachen daraus lernt. Nächstes Jahr werde ich wieder mitmachen.

Klasse 10d, BZM Gymnasium Markdorf und Eva Geßner

Besuch der Wissenswerkstatt Friedrichshafen (Rolls Royce Power Systems) und einem Workshop

Liebes PiA-Team, meine Klasse 10d, BZM Gymnasium Markdorf, war begeistert! Herzlichen Dank. Viele Grüße Eva Geßner Aussagen der Klasse: Physik wurde mehr im Alltag wahrgenommen und wir haben unser Wissensspektrum erweitert. Die Videos waren sehr unterhaltsam. Man hat Spass bei den Versuchen und Erklärungsversuchen. Man kann sich mit anderen Klassen messen.

2NDE EURO PHYSICS, LYCEE GALILEE

visit of the Synchrotron Soleil

Many thanks for the visit of the Synchrotron Soleil

Lana

Harald Leschs Buch „Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden“ gespendet von Goldmann-Verlag

Liebes PiA-Team, ich habe mich riesig über meinen Gewinn gefreut. Vielen Dank dafür! Ich habe zum zweiten Mal bei PiA gemacht, da ich die Experimente sehr spannend finde und man viel dabei lerne kann. Ich freue mich schon auf PiA 2023! Viele Grüße Lana

Antonia, Carlotta und Raphael

Gutschein für den Hochseilgarten Ammersee gespendet von Hochseilgarten Ammersee

Am letzten Wochenende haben meine Geschwister und ich die gewonnenen Gutscheine im Hochseilgarten Ammersee eingelöst. Wir schicken Ihnen ein Foto, welches Sie gerne auf die Homepage mit unseren Vornamen nehmen können. Nochmals herzlichen Dank für die Preise und wir freuen uns schon heute, am 01.12.23 wieder zu experimentieren und zu knobeln. Der PiA-Wettbewerb ist eine tolle Mischung aus selbst durchzuführenden Versuchen und etwas mathematischem Nachdenken. Ihnen einen schönen Sommer, Antonia, Carlotta und Raphael

Noah

Liebes Pia Team, Ich mache mit, da es jeden Tag spannend Experimente gibt und ich gerne experimentiere. Auch dieses Jahr waren tolle Experimente dabei. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Viele Grüße Noah

Leonardo

Buch "Das Superlabor für Profis" gespendet von Dorsley & Kingsley (DK) Verlag

Unser Physik-Professor hat uns auf die Physik im Advent Aktion aufmerksam gemacht. Die Experimente waren teils knifflig, aufschlussreich, und die Ergebnisse waren oft verblüffend. Vielen Dank für den Gewinn - das Buch mit weiteren Experimenten und Bastelideen.

Magdalena

Buch ”Giffort, Erfindungen” gespendet vom Carlsen-Verlag

Ich mache bei Physik im Advent gerne mit, weil es mir sehr viel Spaß macht zu experimentieren. Die Experimente von Pia sind wirklich toll und werden in der Lösung auch sehr gut erklärt, dabei habe ich schon vieles gelernt was ich vorher nicht wusste. Außerdem macht es viel Spaß jeden Tag ein neues Stück der Kettenreaktion anzusehen und man kann sich jedes Jahr wieder auf Physik im Advent freuen!

Ashley

Bücher Klett Kompletttrainer Gymnasium Physik 7. - 10. Klasse Akustik, Optik, Mechanik, Elektrizität, Wärmelehre, Atome, Radioaktivität gespendet von Klett-MINT Verlag

Hallo, Danke für das Physik Buch, es ist gut angekommen. Ich mache gerne bei Physik im Advent mit, weil mich Physik interessiert und ich die Experimente spannend finde. Liebe Grüsse Ashley

Mira

Gutschein für ”AIRlebnis L” gespendet von Indoor Skydiving Bottrop

Da ich schon immer neugierig war und gerne experimentiert oder gebaut habe, fand ich PiA total spannend. Kennen gelernt habe ich das Projekt über die Schule und die kleinen Experimente haben mir gut gefallen. Vielen Dank! Mira

Hannes

Magnetlesezeichen gespendet von GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung

Ich nehme an PiA teil, weil ich die Physik liebe. Es ist für mich bereits die 2. Teilnahme und immer wieder verschönert es mir die Adventszeit durch coole und spannende Experimente.

Alexia

Buch "Quantenmechanik für Dummies" gespendet von Wiley-Verlag

It was a wonderful experience and I learned many things about mechanics and physics I didn't know before. These daily experiments made me understand more about this subject and also made me like it more.

Jannik

Buch "Im Feuer des Verbrechens" gespendet von Cuvillier-Verlag

Ich habe bei Pia 2022 mitgemacht, weil ich es cool finde jeden Tag ein Experiment zumachen. Außerdem mag ich die Kettenreaktion.

Silas

Freikarte für den TreeRock Abenteuerpark

Hallo PIA-Team, ich habe bei PIA mitgemacht, weil ich die Experimente sehr interessant finde. Es macht mir immer sehr viel Spaß es herauszufinden welche Antwort richtig ist. Ich habe eine Freikarte für das Tree Rock Abenteuerpark gewonnen, und ich freue mich riesig. Silas

Anton

„Supercoole optische Illusionen“ gespendet von moses-Verlag

Liebes PiA-Team, vielen Dank für den tollen Preis! Bei PiA mache ich mit, weil die Experimente Spaß machen und es so coole Preise zu gewinnen gibt. Liebe Grüße Anton

Lenny

Freikarte für "Tropical Island" gespendet von Tropical Island

Hallo liebes PiA Team, ich habe dieses Jahr zum ersten Mal bei Physik im Advent teilgenommen, weil mein Physiklehrer mich darauf aufmerksam gemacht hat und mir eine gute Note versprochen hat, wenn ich daran erfolgreich teil nehme. Ich habe mich sehr über die Eintrittskarte für das Tropical Island gefreut, nicht nur weil wir in der Nähe wohnen, sondern auch noch weil es mir viel Spaß gemacht hat. Dafür bedanke ich mich sehr und ich werde dieses Jahr wieder mit machen. Viele Grüße Lenny D.

Nadine

Buch "Die erste deutsche Nordpolarexpedition im Jahr 1868" gespendet von Alfred-Wegener-Institut (AWI)

Vielen Herzlichen Dank für das interessante Buch über die Polarexpedition. Die Experimente haben mir Spass gemacht. Liebe Grüsse Nadine

Louk

kleine Spielzeuge gespendet von Hagemann

Sehr geehrtes PiA Team und liebe Community, Seit 2 Jahren faszinieren uns die erstaunlichen Experimente bei PiA und unsere größte Vorfreude an jedem Dezembermorgen gebührte dem anstehenden Experiment, also ein großes Lob an die mitwirkenden Weihnachtsmänner und -frauen. Außerdem fordern wir die Physiklehrer auf, ihre Klassen zu PiA aufzumuntern, da wir es schade finden, dass wir fast die einzigen Teilnehmer aus unseren Klassen waren. Vielen Dank für die tollen Preise und viele Grüße von Tino und Louk!

Niklas

Dampfmaschinen-Bausatz D5 gespendet von Wilesco

seit mehreren Jahren nehme ich schon als Frühstarter bei Physik im Advent teil. Schon in der Kita war ich immer dabei, wenn irgendwo „geforscht“ wurde. Neben der Schule habe ich schon mehrfach erfolgreich an einem Wettbewerb für naturwissenschaftliche Experimente teilgenommen. Von daher war für mich klar, dass ich auch dieses Jahr wieder bei Physik im Advent starte: dieses Mal zum ersten Mal als richtiger Starter. Wir hatten wieder seeeehr viel Spaß und dann klingelte letzte Woche noch der Postbote und brachte mir ein tolles Geschenk: wir sind alle schon sehr gespannt, ob die Dampfmaschine wirklich funktionieren wird und ich werde die mit meinem älteren Bruder, der auch teilgenommen hat, gemeinsam bauen.

MarioHyper

Buch "Pretty Fly For A Wifi: Das unvollständige Lexikon der WLAN-Namen in Deutschland" gespendet von Duden-Verlag

Ich nehme grundsätzlich an Physik im Advent teil, um meinen Lehrer stolz zu machen. Dieser Stolz ist nicht nur für meinen Lehrer, auch für meine Klasse, die mich auch zur der Person macht, die ich nun einmal bin.

David

Langenscheid Sprachkalender English 2023 gespendet von Langenscheid-Verlag

Die Experimente bei Physik im Advent sind echt toll, aber meiner Meinung nach sind die Lösungsvideos danach noch besser! Man kriegt durch diese Videos nicht nur die richtige Lösung, sondern auch den naturwissenschaftlichen Hintergrund der Experimente. Das ist das, was mich fasziniert!

Florian

Gutschein für "AIRlebnis L" bei Indoor Skydiving Bottrop gespendet von Indoor Skydiving Bottrop

Liebes Pia Team, erstmal danke für den tollen Preis, ich habe mich sehr gefreut. Von Physik im Advent habe ich durch meine Physiklehrerin erfahren. Ich fand es sehr schön im Dezember 24 Tage eine kleine Herausforderung zu haben. Außerdem hat jedes Experiment sehr viel Spaß gemacht. Zudem lernt man dabei auch etwas.

J.Fuchs

Besuch des KIT Karlsruhe zum Thema Erneuerbare Energien

Hier eine kurze Rückmeldung von der PiA „Gewinnerklasse“ in Karlsruhe! Den Jugendlichen aus dem Dominikus-Gymnasium (bis 2025 ein Mädchengymnasium) hat es gut gefallen.

Miriam

Langenscheid Sprachkalender A Joke a Day 2023 gespendet von Langenscheid Verlag

Liebes Physik im Advent Team, vielen Dank für den Kalender. Dies war das zweite Jahr, in dem ich Teil von Physik im Advent sein durfte. Das Experimentieren und Aneignen neuen Wissens haben mich besonders begeistert und motiviert. Danke für die Mühe, die ihr euch macht! Liebe Grüße Miriam

Dean

iPad Mini

Dean besucht das BRG Reutte und geht dort in die zweite Klasse. Da sein Bruder schon 3 Jahre lang die Experimente mitmacht, hat er Deans Interesse dafür geweckt. Vor Allem, weil Dean das Fach "Physik" neu dazu bekommen hat. Zur großen Überraschung kam es dann, als er den Wochenendpreis (iPad mini) gewann. Er hat sehr große Freude damit. DANKE!

Andreas Bellony vom NMS Telfs Weissenbach

Versuch zum Transformator gespendet von PHYWE

Liebes PiA-Team! Vielen Dank für die tollen Experimente in der Adventszeit! Der Firma PHYWE danken wir für die Spulen mit Eisenkern! Auf dem Foto sieht man die Klassenbesten bei PiA unsere Schule. Wir freuen uns schon auf die nächsten 24 Experimente im Dezember 2023! Schöne Grüße aus Tirol/Austria!

Carolin

Buch "Im Feuer des Verbrechens" gespendet von Cuvillier-Verlag

Hallo zusammen, ich hatte viel Spaß an den Experimenten. Viele Grüße Carolin

Sophie

Gutschein für "AIRlebnis L" bei Indoor Skydiving Bottrop gespendet von Indoor Skydiving Bottrop

Liebes PiA-Team, ich habe nun bereits zum zweiten Mal mit meiner gesamten Klasse an Physik im Advent teilgenommen. Da es mir im letzten Jahr schon viel Freude bereitet hatte, war ich sehr gespannt auf die diesjährigen Experimente. Diese waren erneut sehr spannend und lehrreich. Vielen Dank für den tollen Preis, ich freue mich nun schon auf Physik im Advent im nächsten Jahr! Liebe Grüße Sophie

Leo.Conrad

Gutschein für "AIRlebnis L" bei Indoor Skydiving Bottrop gespendet von Indoor Skydiving Bottrop

Liebes Pia Team, ich habe bei Pia mitgemacht, weil ich Spaß am Experimentieren habe und die Experimente sehr vielseitig und nicht langweilig waren. Ich war begeistert und freue mich sehr über den großartigen Preis. Vielen Dank Leo