REGISTRIEREN

Teilnehmertyp

Bei „PiA – Physik im Advent“ gibt es drei verschiedene Teilnehmertypen:

  1. Schülerinnen und Schüler können sich als Einzelpersonen anmelden und nehmen, sofern ihre Adresse angegeben und das zehnte Schuljahr noch nicht vollendet wurde, am Gewinnspiel für Einzelpersonen teil. Wenn ein Klassen-Code eingetragen wird, nehmen die Schülerinnen und Schüler auch an der Verlosung von Klassen- und Schulpreisen teil.
  2. Lehrerinnen und Lehrer können sich, ihre Klasse(n) und somit auch ihre Schule anmelden und verwalten. Mit der Anmeldung einer Klasse und Schule nehmen diese automatisch an der Verlosung von Klassen- und Schulpreisen teil.
  3. Alle anderen Interessierten können gerne als Erwachsene/r mitmachen und sich anmelden. Auch wenn eine Teilnahme an einer Preisverlosung nicht möglich ist, bieten wir die Anlegung einer eigenen Gewinnspiel-Gruppe an, in der sich die Teilnehmer beispielsweise selbst Preise organisieren können.
Persönliche Daten
Adresse (notwendig für Deine Teilnahme an der Preisverlosung für Einzelpersonen)

Liebe Schülerin und lieber Schüler,

um an der Preisverlosung für Einzelpersonen teilzunehmen, musst Du Deine Adresse angeben. Diese brauchen wir, um dir den Preis zuzusenden, wenn Du etwas gewonnen hast.

Deine Klasse (notwendig für Deine Teilnahme an der Preisverlosung für Klassen und Schulen)

Liebe Schülerin und lieber Schüler,

um an der Klassen- und Schulpreis-Verlosung teilzunehmen, musst Du Dich mithilfe des Klassen-Codes für Deine Klasse anmelden. Den Code bekommst Du von Deiner Lehrkraft. Wenn Du den Klassen-Code jetzt noch nicht hast, kannst Du ihn auch noch nachträglich unter „Mein PiA“ Deinem Account hinzufügen.

Falls Deine Lehrkraft „PiA – Physik im Advent“ noch nicht kennt, kannst Du ihm/r diese Kurzinformation mit Anmelde-Anleitung ausdrucken und fragen, ob Deine Klasse nicht mitmachen kann.

Selbst-organisierte PiA-Gruppen

Liebe PiA-Freundin und lieber PiA-Freund,

um Dich einer PiA-Gruppe zuzuordnen, musst Du Dich mithilfe des Gruppen-Codes hier anmelden. Den Code bekommst Du vom PiA-Gruppenleiter, der die Gruppe vorher angelegt hat. Wenn Du den Gruppen-Code jetzt noch nicht hast, kannst Du ihn auch noch nachträglich unter „Mein PiA“ Deinem Account hinzufügen.

Falls es noch keine Gruppe gibt, kannst Du hier auch eine eigene PiA-Gruppe erstellen und zusammen mit Freunden, Familienmitgliedern oder Arbeitskolleginnen und -kollegen täglich an PiA teilnehmen. In Eurer PiA-Gruppe könnt Ihr Euch selbst Preise organisieren und diese nach Weihnachten mithilfe der von uns erstellten PiA-Gruppen-Rangliste verteilen, die Du als PiA-Gruppenleiter nach dem 24. Dezember von uns erhältst. Keine Sorge: In der Rangliste steht nicht, wie viele Punkte jeder Einzelne erreicht hat.

Adresse der Schule und Informationen zur Klasse

Liebe Lehrerin und lieber Lehrer,

um an der Verlosung von Klassen- und Schulpreisen teilzunehmen musst Du untenstehende Angaben zu Deiner Schule und Deiner Klasse machen. In diesem Formular kannst Du erstmal nur eine Klasse eintragen, für die Du dann auch einen Klassen-Code bekommst. Wenn Du weitere Klassen anmelden möchtest, kannst Du das später unter „Mein PiA“ machen. Um Doppeleintragungen von Schulen zu vermeiden, schaust Du besser vorher nach, ob Deine Schule nicht schon eingetragen wurde.

Hinweis: Gebe als erstes die Postleitzahl Deiner Schule ein und schaue in der „Auswahl einer existierenden Schule“ nach, ob Deine Schule bereits aufgelistet ist.

Nachfolgend wird eine Liste von Schulen angezeigt, die ähnlich Deiner oberhalb angegebenen Daten sind. Wenn Deine Schule dabei ist, wähle sie bitte aus. Falls Du Fehler im Datensatz Deiner Schule entdeckst, besuche später Dein Profil, um die Fehler zu beheben, anstatt einen zweiten Eintrag für die selbe Schule anzulegen. Alternativ kannst Du Deine Schule mittels „Anlegen der Schule mit den angegebenen Daten“ neu anlegen.

Kontakt-Informationen für Lehrer

Liebe Lehrerin und lieber Lehrer,

für den Fall, dass Deine Schule oder Deine Klasse einen Preis gewinnt, benötigen wir zusätzliche Kontaktdaten.

Festlegung von Benutzername und Passwort für Deinen Zugang

Bitte gebe hier Deinen PiA-Benutzernamen und Dein persönliches Passwort ein. Du musst Dich jedes Jahr neu anmelden, kannst aber gerne auch dieselben Daten verwenden.

Tipp: Bitte merke Dir Deine Zugangsdaten oder schreibe sie auf.

Newsletter und Datenschutzerklärung