PiA-GEWINNER 2023

Theresa

kleines Experiment gespendet von Astro Media GmbH

Hiermit schicke ich mein Bild mit meinem gewonnenem Preis. Ich habe bei Physik im Advend mitgemacht, weil ich Spaß an Experimenten habe. ich hoffe dies war hilfreich für Sie. Liebe Grüße, Theresa

Simon

Spiel aus dem Cornelsen-Verlag gespendet von Cornelsen-Verlag

Hallo liebes PiA- Team, anbei ein Foto von mir mit dem Gewinn. Vielen Dank und viele Grüße Simon Jordan

Leighaire Julie-Joon

Physik-Lehrbuch gespendet von Springer Nature-Verlag

Hallo, ich wollte Bescheid geben, dass der Preis angekommen ist und mich hierfür herzlich bedanken. Ich mache seit zwei Jahren bei PiA mit, weil Naturwissenschaften mich sehr interessieren. Insbesondere das Talent zur Physik wurde mir von meinem Vater, der Physiklehrer ist, quasi in die Wiege gelegt :). ... Beste Grüße Leighaire

Theresa

iPad gespendet von Sparkasse Göttingen, KWS Saat, Qioptic, Sick Stiftung, Niedersachsenmetall Süd, thyssenkrupp Steel Europe AG, Carl Zeiss, Dioptic, Sartorius, Refratechnik, ZuJUK Stiftung, Rolls-Royce Power Systems AG und Versada UAB.

Liebes Pia-Team, Dankeschön für den tollen Gewinn. Es war völlig unerwartet für mich und eine umso größere Freude. Ich habe durch meinen Physiklehrer vom dem Adventskalender erfahren und deshalb dieses Jahr daran teilgenommen. Ich persönlich bearbeitete die Experimente aus Spaß und um meine Physik Note zu verbessern, dass ich nun dafür einen Preis gewann, war für Alle eine Große Überraschung. Vielen Dank! Herzliche Grüße Theresa St.Benno Gymnasium, Dresden

Anja

Buch "Bis(s) ins Innere des Protons" gesponsert durch den Springer-Verlag

Vielen Dank für die Zusendung des Buchpreises. Ich habe bei PIA mitgemacht, weil es uns im Schulunterricht vorgestellt wurde.

Eva

Freikarte für den Eintritt im Technoseum in Mannheim gespendet von Technoseum Mannheim

Liebes PIA-Team, vielen Dank für diesen tollen Preis! Ich habe durch meinen Physiklehrer von Physik-im-Advent erfahren und begeistert mitgemacht, da mir Physik liegt! Eva S.

Alina

Wissensbecher Physik von Könitz gespendet von Könitz Porzellan

Liebes PiA-Team, Ich habe mich sehr über den Becher gefreut und möchte mich herzlich für die tollen Aufgaben bedanken. Ich habe mich jeden Tag über die Aufgabe und vor allem das Experimentieren gefreut. Da ich vorletztes Jahr schon an MiA teilgenommen und Interesse an Naturwissenschaften habe, habe ich nun auch Pia entdeckt und war gleich Feuer und Flamme. Auch die Lösungsvideos waren toll erklärt, wenn man mal etwas nicht genau wusste. Ich möchte auf jeden Fall dieses Jahr wieder teilnehmen und freue mich schon sehr darauf. Viele Grüße Alina

Klasse 8a, Regental-Gymnasium

Preis: Klassensatz Bücher aus dem Wiley-Verlag Sachzuwendung des Wiley Verlages

Klasse 8a, Regental-Gymnasium Preis: Klassensatz Bücher aus dem Wiley-Verlag Für uns war Physik im Advent eine neue Herausforderung! Die Experimente waren abwechslungsreich und die Ergebnisse manchmal überraschend. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir bei unserer ersten Teilnahme sofort einen Preis gewonnen haben und bedanken uns für den Gewinn!

Gustav

Wissensbecher Physik von Könitz gespendet von Könitz Porzellan

Ich mache bei PiA® mit, weil ich Spaß an Physik habe und mir dieser Adventskalender von Freunden/Familie empfohlen wurde. Es hat immer viel Spaß gemacht, die Aufgaben zu lösen!

Predus Radut

kleines Experiment gespendet von Astro Media GmbH

I hope this message finds you well. I am writing to express my heartfelt gratitude for selecting me as a winner. It was a delightful surprise and an honor to be chosen among such talented participants. Receiving the prize as a reward is truly exciting and deeply appreciated. I want to extend my appreciation to the entire organizing team for their hard work and dedication in making the contest a succes. Once again, thank you for this wonderful opportunity and for the generous prize. I am genuinely grateful and look forward to participating in future events organized by Pia team.

Emilia

Buch aus dem Ullmann-Verlag gespendet von Ullmann-Verlag

Ich bin Emilia und gehe in die 6. Klasse. Ich kenne PiA schon lange, weil meine ältere Schwester seit Jahren teilnimmt. Ich habe dieses Jahr das erste Mal selbst mitgemacht, und bin total begeistert, dass ich gleich einen Preis gewonnen habe. Die Experimente waren cool und haben mir sehr viel Spaß gemacht. Ich war manchmal sehr überrascht über das Ergebnis. Bestimmt bin ich nächstes Jahr wieder dabei. Grüße Emilia

Boran

Notizblock, USB-Speicherkarte und Kuli gespendet von Punch4NFDI Konsortium

Ich mache bei ,, Physik im Advent" mit, da ich Physik sehr mag und gerne Experimente mache. Außerdem lerne ich dabei sehr vieles über Physik.

Charlotte

Buch aus dem Ullmann-Verlag gespendet von Ullmann-Verlag

Hallo liebes Pia-Team, ich bin durch meinen Physiklehrer auf PiA aufmerksam geworden. Die täglichen Experimente fand ich spannend. Man konnte dabei sehr viel lernen. Das ich gleich bei meiner 1. Teilnahme gewonnen habe freut mich sehr. Danke!

Franziska

"Komplett Trainer Physik 7. bis 10. Klasse gespendet von Klett MINT-Verlag

Liebes PIA-Team, seit 4 Jahren mache ich zusammen mit meiner Schwester bei PIA mit. Das macht jedes Jahr so viel Spaß und versüßt uns die Adventszeit. Danke, dass Ihr Euch jedes Jahr so viel Mühe mit den Experimenten macht, auf deren Lösung man auch nicht immer nur durch Knobeln kommt. Liebe Grüße Franziska B.

Vineta

Buch aus dem CARLSEN-Verlag gespendet von CARLSEN-Verlag

Hallo liebes PiA- Team, auch ich möchte mich von Herzen bedanken und habe durch die vielseitig, interessanten Aufgaben eines jeden Tages Freunde, Familie und FREUDE zusammengebracht. Über das Buch habe ich mich sehr gefreut und nehme gern in diesem Jahr wieder Teil! Mit lieben Grüßen Vineta

Kian

Reise nach London mit Besuch der Harry Potter Filmstudios

Sehr geehrter Herr Professor, die Adventszeit war dieses Jahr etwas ganz besonderes für mich. 24 Tage lang verfolgte ich voller Spannung die physikalischen Rätsel von Physik im Advent und deren Auflösung. Es war für mich sehr aufregend und interessant die Experimente zu Hause nachzumachen und dabei die physikalischen Prozesse zu beobachten. Dabei musste ich des Öfteren über die Ergebnisse staunen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die physikalischen Rätsel in unseren Alltag einzubauen und ich habe dabei sehr viel gelernt. Ich habe mich sehr darüber gefreut, eine Reise nach London mit Besuch der Harry Potter Filmstudios zu gewinnen und bedanke mich vielmals dafür. Liebe Grüße, Kian

Soraya

kleine Experimente gespendet von Spielzeug Kraul

Ich mache bei PiA seit letztes Jahr mit, weil ich Interesse für Naturwissenschaften habe. Ich finde die Experimente spannend und habe dadurch viel neues gelernt. Ich freue mich nächstes Jahr wieder auf das Mitmachen. Liebe Grüße Soraya

Ben

Experimentierkasten von KOSMOS

Liebes PIA Team, vielen Dank für den spannenden Adventskalender und den tollen Preis. Wir haben fast jeden Tag die Versuche mit der ganzen Familie gemacht. Es hat viel Spaß gemacht. Viele Grüße, Ben

Justin

Gutschein für Besuch des "Kletterwald am Edersee"

Ich finde das echt toll das man für das einfache mitmachen sachen bekommen kann echt toll.

Lukas

Wissensbecher Physik von Könitz gespendet von Könitz Porzellan

Hallo liebes PiA-Team, vielen lieben Dank für meinen tollen Gewinn. Ich habe mich sehr darüber gefreut! Die Experimente waren wirklich toll und ich habe einiges dabei lernen können. Es war ein Adventskalender der ganz besonderen Art. Mein Lieblingstürchen war gleich das erste. Ich freue mich schon auf den Adventskalender 2024. Viele Grüße Lukas, Hilda Gymnasium Pforzheim

Adina-Luiza

"Komplett Trainer Physik 7. bis 10. Klasse gespendet von Klett MINT-Verlag

I wanted to extend my sincere thanks for the fantastic prize I received from "Physics In Advent." It's truly appreciated and has added a special touch to my holiday season. I'm grateful for the effort you and the team put into organizing such a wonderful event!

Levi

Okdo ROCK gespendet von RS Components

Danke und viel Glück an alle die, die nächsten Jahre auch mitmachen.

Joshua

Kuscheltier Ioni, Maskottchen von FAIR und GSI gespendet von Gesellschaft für Schwerionenphysik - GSI

Liebes PIA Team, vielen Dank für den spannenden Adventskalender und den tollen Preis - besonders da ich die Postleitzahl falsch angegeben hatte und er trotzdem angekommen ist. Ich habe jeden Tag die Versuche gemeinsam mit meinen Eltern gemacht. Es hat uns allen super viel Spaß gemacht und wir haben auch viel dabei gelernt. Auch nächstes Jahr bin ich sicher wieder mit dabei. Liebe Grüße Joshua

Sofia

Physics book donated by Wiley publisher

I am sincerely grateful for the opportunity to participate in the PiA contest. It has been an enriching experience that has deepened my understanding and passion. Thank you for organising such a rewarding event!

Polina

kleine Präsente der GSI gespendet von Gesellschaft für Schwerionenphysik - GSI

Hello. Thanks to the organizers for a wonderful competition that explains physical processes through an experiment. I am happy to participate for the second year in a row. I am very pleased to receive your reward. See you next season. https://youtu.be/i4s_w9A8FqQ

Elias

kleine Präsente der GSI gespendet von Gesellschaft für Schwerionenphysik - GSI

Liebes PiA-Team, ich habe mich sehr über den Preis gefreut. Auf Physik im Advent, bin ich durch meine Physiklehrerin aufmerksam geworden. Meine ganze Klasse hat daran teilgenommen. Die Experimente waren spannend und haben mir viel Spaß bereitet. Viele Grüße Elias, 5. Klasse

Lynn

Spiel aus dem Cornelsen-Verlag gespendet von Cornelsen-Verlag

Neben Mathematik ist Physik eines meiner Lieblingsfächer. Physik ist wichtig, da man ohne die Kenntnis der Physik nicht einmal Häuser bauen könnte. Besonders bei PIA sieht man warum Physik so wichtig ist. Viele Ergebnisse der Versuche überraschten mich und sie ließen mich Zusammenhänge erkennen. Ich habe mich jeden Tag gefreut, wenn meine Lösung richtig war. Aus diesen Gründen habe ich bei PIA mitgemacht.

Class 1c, Secondary School Gimnazija Vukovar, Croatia

Klassensatz Bücher zur Verfügung gestellt von Wiley

Das Projekt „Physik im Advent“ ist eine hervorragende Idee zur Motivation der Schüler im Bereich Physik. Schüler empfinden Physik als ein schwieriges Fach und haben oft Schwierigkeiten, die Lehrinhalte zu beherrschen. Die Teilnahme der Schüler an PiA ermöglicht ihnen, einfache Experimente mit der verfügbaren Ausrüstung durchzuführen, um verschiedene Bereiche/Zweige der Physik zu erkunden. Dabei aber auch Spaß zu haben, die erhaltenen Lösungen kommentieren, im Wettbewerb teilnehmen und dergleichen. Dieses Schuljahr ist das zweite in Folge, in dem die Schüler des Vukovar-Gymnasiums an der Umsetzung des Projekts „Physik im Advent“ teilnehmen, und ihre Zahl nimmt deutlich zu, was für den Physiklehrer eine große Motivation ist, sich zu engagieren. Das Foto zeigt die ausgezeichneten Schüler der 1.C Klasse des Vukovar-Gymnasiums, Kroatien.

Jan

Buch aus dem CARLSEN-Verlag gespendet von CARLSEN-Verlag

Ich habe bei PiA mitgemacht, weil ich Physik spannend finde und gern experimentiere.

Timo

iPad donated by Sparkasse Göttingen, KWS Saat, Qioptic, Sick Stiftung, Niedersachsenmetall Süd, thyssenkrupp Steel Europe AG, Carl Zeiss, Dioptic, Sartorius, Refratechnik, ZuJUK Stiftung, Rolls-Royce Power Systems AG und Versada UAB

Sehr geehrter Herr Professor, ich habe heute den Wochenenden-Preis bekommen. Vielen herzlichen Dank! Ich habe Ende November von meinem Physiker Lehrer erfahren, dass es PiA gibt, und die als Teil der mündlichen Note sein könnte. Da mich Physik begeistert wollte ich mitmachen. Die Experimente sind sehr gut konzipiert und können fast mit allen häuslichen Dingen durchgeführt werden. Mir gefiel besonders, dass man jeden Tag beim Experiment was cooles sehen konnte. Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall wieder mitmachen. Mit besten Grüßen, Timo

Leonard

Naturwissenschaftliches Poster gespendet von Experimentis

Ich habe bei Physik im Advent mitgemacht, weil ich es sehr spannend fand, mich jeden Tag mit einem physikalischen Experiment zu beschäftigen und so einiges neues und sehr interessantes rund um die Physik lernen konnte. Ein weiterer Anreiz, bei PiA teilzunehmen, war, dass meine Schule ein MINT-EC-Zertifikat anbietet. Um dieses zu erhalten, muss man bis zum Abitur MINT-Punkte durch verschiedene Wettbewerbe, sowie Physik im Advent, sammeln.

Tjalda

Gutschein für Besuch im Kletterwald Schwindelfrei

Das erste Mal habe ich im Jahr 2020 bei Physik im Advent mitgemacht und bin seitdem jedes Jahr dabei. Die Experimente sind immer spannend und die Lösungsvideos sind gut erklärt. Es macht mir jedes Mal Spaß mitzumachen und zu experimentieren. Ich habe mich sehr über meinen Gewinn und den Gutschein gefreut. Auch nächstes Jahr werde ich wieder mitmachen.

David Neven

Gutschein für Besuch des "Kletterwald am Edersee" gespendet von Kletterwald am Edersee

Ich mache bei PiA mit, weil ich gerne Physik mache und weil PiA eine sehr gute Sache ist. Die Rätsel haben Spaß gemacht und haben mich zum Nachdenken gebracht. Ich kann nächstes Jahr gar nicht erwarten.

Dilara

Experimentierkasten gespendet von Fischertechnik

Hallo, ich habe meinen Gewinn erhalten und habe mich total gefreut. Ich war zum ersten Mal dabei. Unser Physiklehrer Herr Dolls hat und darauf aufmerksam gemacht. Es hat mir viel Spaß gemacht jeden Tag ein kleines Experiment zu machen. Es ist total faszinierend wie manche Dinge mit- und aufeinander reagieren. Ich bin beim nächsten Mal bestimmt wieder dabei und freue mich schon sehr auf die Adventszeit. Vielen lieben Dank für den tollen Preis, vielleicht schick ich noch ein Bild wenn ich fertig bin mit aufbauen. Liebe Grüße Dilara

Frederik

Formelsammlung "Alle Formeln kompakt" gespendet von Klett-Verlag

Liebes PiA-Team, ich habe mich sehr über den Preis gefreut! Ich mache bei Physik im Advent mit, weil ich Physik mag und die Experimente cool sind. Liebe Grüße Frederik

Mia

Reise nach Dallas mit einer erwachsenen Begleitperson zu Basketballspielen der Dallas Mavericks gespendet von Dallas Mavericks, Sparkasse Göttingen, KWS Saat, Qioptic, Sick Stiftung, Niedersachsenmetall Süd, thyssenkrupp Steel Europe AG, Carl Zeiss, Dioptic, Sartorius, Refratechnik, ZuJUK Stiftung, Rolls-Royce Power Systems AG und Versada UAB.

In der Schule würde ich Physik eher nicht wählen, aber als ich auf die Seite gestoßen bin, fand ich die Aufgaben sehr abwechslungsreich und spannend. Während 'Physik im Advent' ist mir aufgefallen, dass das Fach doch sehr interessant ist und dass es mir tatsächlich viel Spaß macht. Durch 'PiA' habe ich gelernt, dass mir nicht nur Sprachen liegen, sondern auch naturwissenschaftliche Fächer wie Physik. Ich konnte gar nicht glauben, dass ich gewonnen habe, und würde jedem empfehlen, mal bei 'PiA' mitzumachen, da es wirklich Spaß macht, und wer weiß, vielleicht gewinnt ja auch der ein oder andere. Vielen Dank an das 'PiA'-Team für die tolle Organisation und für den unglaublichen Preis.

Alexia

"Komplett Trainer Physik 7. bis 10. Klasse gespendet von Klett MINT-Verlag

Dear team PIA, thank you for the wonderful experience and the prize-a complete 7th to 10th grade Physics Trainer. These daily experiments made me realize that physics can be understood more easily with the help of interactive activities and games. Also, your solution videos are great! I am looking forward to joining again next year! Best regards, Alexia from Craiova, Romania

Tristan

Buch zur Astrophysik gespendet vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Liebes Team von Physik im Advent, herzlichen Dank für das Buch zur Astrophysik - ich habe mich sehr darüber gefreut! ... Herzliche Grüße, Tristan "Hüpfen im Fahrstuhl, slow-motion mit Tennisschläger und Kreidestaub, platonische Körper aus Seifenlauge - PIA animiert zum Experimentieren, ein kniffliger Spaß für die ganze Familie! Dank meiner Physik-Lehrer am Weinberg-Gymnasium bin ich jedes Jahr dabei."

Jona

Gutschein für Besuch des "Kletterwald am Edersee" gespendet von Kletterwald am Edersee

Liebes PiA-Team, ich habe mich sehr über den Preis gefreut! Ich habe PIA in der Corona Zeit entdeckt, seitdem bin ich jedes Jahr dabei. Viele Grüße und macht weiter so. Jona

Carl

Experimentierkasten gespendet von Clementoni

Hallo! Ich habe teilgenommen nachdem ich in der Physik-AG meiner Schule von PiA erfahren habe. Es hat mir Spaß gemacht und ich danke für den Preis! Vielen Dank und viele Grüße