LEIFIPhysik wird 20 Jahre alt - "PiA - Physik im Advent" feiert mit und nimmt mit Euch am Foto-Wettbewerb teil. Macht mit!

 

Physikportal LEIFIPhysik

Das Bildungsportal LEIFIPhysik ist unter SchülerInnen und Lehrkräften sehr beliebt und bekannt. Es dient oft zur Vorbereitung des Physikunterrichtes in der Schule oder zum Lernen, z.B. für die Abitur Vorbereitung. In diesem Jahr wird LEIFIPhysik 20 Jahre alt. Diesen Anlass feiert LEIFIPhysik mit einem Foto-Wettbewerb an verschiedenen Foto-Orten, an dem Ihr mit uns auch teilnehmen dürft. Juchuh! "PiA - Physik im Advent" schlägt die folgenden zehn PiA-Experimente der letzten Jahre vor. Sucht Euch eines oder mehrere PiA-Experimente aus, macht das Experiment nach und fotografiert das jeweilige Phänomen entweder als Einzelfoto oder als Fotoreihe aus drei zusammengehörigen Fotos. Arrangiert den experimentellen Aufbau, den Hintergrund und die Beleuchtung so, dass das physikalische Phänomen oder das resultierende Produkt des Versuchs besonders schön und ästhetisch zu sehen ist. Wenn Ihr optische Kameras einsetzt, könnt Ihr auch die Schärfentiefe variieren und tolle Effekte erzielen. Probiert sowohl die physikalischen Experimente als auch Eure Fotoapparate mit allen Optionen aus und reicht Eure Fotos beim Fotowettbewerb von LEIFIPhysik ein. Es gibt tolle Preise zu gewinnen!

 

 

 

Beispiel PiA-Experimente

Experiment 1 aus Physik im Advent 2020, Aufgabe 2: Milchtropfen fällt in Wasserglas

Statt Milch könnt Ihr Wasser nehmen, das mit zerschnittenen Fasern aus Textmarkern mit fluoreszierenden Farben eingefärbt ist. Strahlt es mit Schwarzlicht aus der Disko an. Könnt Ihr den Moment des Auftreffens des Wassertropfens auf die Wasseroberfläche und den zurückgeschleuderten Tropfen in Großaufnahme fotografieren? Mit etwas Geduld wird es klappen.

 

 

Experiment 2 aus Physik im Advent 2020, Aufgabe 7: Händewaschen

Das Experiment klappt am besten mit Kreidestaub und einer Schwarzlichtlampe. Zeigt die deutlichen Unterschiede im Erfolg der verschiedenen Händewaschtechniken.

 

 

Experiment 3 aus Physik im Advent 2013, Aufgabe 4: Spektrograph

Baut Euch entsprechend dieser Anleitung einen Spektrographen aus Pappe und einer CD und untersucht verschiedene Lichtquellen.

 

 

Experiment 4 aus Physik im Advent 2014, Aufgabe 21: Chladi-Figuren

Mit diesem Experiment könnt Ihr Töne verschiedener Frequenze in Form von Sand- oder Körnermustern auf einer Metallplatte oder Membran sichtbar machen.

 

 

Experiment 5 aus Physik im Advent 2015, Aufgabe 1: Handy-Hologramm

Es handelt sich zwar nicht um ein echtes Hologramm, sondern nur um eine ganz normale Reflexion an einer durchsichtigen Oberfläche, es sieht aber trotzdem toll aus. Probiert es mal mit diesem Beispielfilm. Auf YouTube findet Ihr noch ganz viele weitere Filme.

 

 

Experiment 6 aus Physik im Advent 2017, Aufgabe 9: Diffusion in Schnapsgläsern

Hier könnt Ihr zeigen, dass zwei farbge Flüssigkeiten sich nicht vermischen, wenn die obere warm und die untere kalt ist.

 

 

Experiment 7 aus Physik im Advent 2017, Aufgabe 10: Wachsfiguren

Mit diesem Experiment könnt Ihr zufällige und ästhetisch sehr ansprechende Wachsfiguren erzeugen.

 

 

Experiment 8 aus Physik im Advent 2019, Aufgabe 1: brennender Kerzenrauch

Hier zeigt Ihr, dass der Rauch einer gerade erst ausgepusteten Kerze auch ohne Docht brennt. Passt den richtigen Moment ab und fotografiert eine Flamme im scheinbar schwebenden Zustand. Bitte führt dieses Experiment nur in Anwesenheit eines Erwchsenen durch!

 

 

Experiment 9 aus Physik im Advent 2019, Aufgabe 10: Rauchringe

Bei diesem Experiment erzeugt Ihr Rauchringe. Wer ist der Herr der Ringe und kann sie am schönsten in Szene setzen?

 

 

Experiment 10 aus Physik im Advent 2019, Aufgabe 11: zu tief ins Glas geschaut

Dieses Experiment zeigt eine Punktspiegelung bzw. Reflexion an einer ebenen Fläche einzeln oder in Kombination. Könnt Ihr den Unterschied in einem einzigen Foto darstellen?